wie cout.precision(n) einsetzen?
-
Es soll 2.22 dargestellt werden:
x=2.2222222 cout.precision(2)<<x;
oder
x=2.222222 cout.precision(2); cout<<x;
Wie und wo setze ich es ein?
Danke schon mal für die Antwort!
-
Prinzipiell die zweite Variante oder noch besser:
std::cout << std::setprecision(n) << x << std::endl;
//Edit:
Btw. Hast du keinen Compiler oder warum fragst du? Am besten du testest es mal. Dann merkst du das beide Varianten so nicht laufen
Achso und setprecision(n) stellt die Genauigkeit der gesammten Zahl dar. D.h. du müsstest, wenn du 2.22 ausgeben willst, setprecision(3) schreiben.Caipi
-
In meinem Buch heißt es, das cout.precision(n) für die Stellen nach dem Komma zuständig ist. Hab jetzt aber auch schon gemerkt das es für die Gesamten stellen zuständig ist...
-
Caipi schrieb:
...Achso und setprecision(n) stellt die Genauigkeit der gesammten Zahl dar. D.h. du müsstest, wenn du 2.22 ausgeben willst, setprecision(3) schreiben....
blödsinn:
#include <iostream> #include <iomanip> using namespace std; int main() { double x = 2.2222222222; cout << setprecision(2) << fixed << x << endl; int i; cin >> i; }
ausgabe: 2.22
//edit: fehler
-
enno-tyrant schrieb:
Caipi schrieb:
...Achso und setprecision(n) stellt die Genauigkeit der gesammten Zahl dar. D.h. du müsstest, wenn du 2.22 ausgeben willst, setprecision(3) schreiben....
blödsinn:
#include <iostream> #include <iomanip> using namespace std; int main() { double x = 2.2222222222; cout << setprecision(2) << fixed << x << endl; int i; cin >> i; }
ausgabe: 2.22
//edit: fehler
Habe ich irgendetwas von fixed geschrieben bzw. erwähnt?
Vergleiche:
... double x = 3.14159; std::cout << std::setprecision(2) << x << std::endl; // Zahl besitzt 2 Stellen std::cout << std::fixed << std::setprecision(2) << x << std::endl; // Zahl besitzt 2-Nachkomma-Stellen ...
Vielleicht beachtest du das nächste mal diesen kleinen aber feinen Unterschied :p
Caipi
-
es war nicht beleidigend gemeint, sondern bezog sich vielmehr auf:
Caipi schrieb:
...D.h. du müsstest, wenn...
-
Ja Ok, jetzt wo du es (für mich) hervorhebst, sehe ich's ein.
Hab mich nicht sachlich genug ausgedrückt bzw. habe die anderen Möglichkeiten nicht mit in Betracht gezogen bzw. gepostet.
Caipi