Assembler MASM
-
Hallo,
ich interessiere mich für Assembler Programmierung und hab mir sagen lassen, dass Visual C++ 6.0 eine Assembler Umgebung, nämlich den MASM mitliefert. Ich habe Visual C++ 6.0 installiert und weiss auch, dass man Assembler Code in sein C++ Programm mit einbauen kann. Wenn ich nun aber reines Assembler lernen möchte, kann ich dann Visual C++ "missbrauchen" dafür bzw. kann ich eine ausschliessliche Programmierumgebung für Assembler starten?
Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage hier richtig, es geht ja erst mal nur um die Umgebung und nicht um Assembler spezifische Fragen. Ansonsten wäre ich im Assembler Forum richtiger gewesen. Kann mir das jemand beantworten bitte?Grüße
Paloncino
-
Lad dir von http://www.codingcrew.de/ das MASM 8.2 Paket runter.
-
In Visual C++ kannst Du auch ein neues, leeres Projekt erzeugen, und dann neue Assemblerdateien anlegen und ins Projekt einfuegen.
Es muesste in der Visual C++ Hilfe auch ein Kapitel ueber Assembler-Programmierung drin sein.
Es ist durchaus moeglich, komplette Windows-Anwendungen in Assembler zu entwickeln!
Schau mal die Include-Verzeichnisse durch, ob es ".i"-Dateien fuer Windows gibt, also z.B. "windows.i", wenn nicht, kannst Du Dir auch selber welche machen, indem Du Dir die ".h" Dateien durchliest und entsprechende Definitionen fuer Assembler machst.
Oder nimm das empfohlene Paket, wenn es alles zur Assembler-Programmierung notwendige mitbringt!
Assembler-Programmierung macht Spass!