Datenbank und Datumsformat



  • Hi

    Ich habe eine Datenbank, in der verschieden Zeitdaten gespeichert werden müssen. Die einzelnen Zeitdaten müssen auf die Sekunde genau identifizierbar sein...

    In welchem Format lege ich am besten die Zeitdaten in der Datenbank ab??
    Ich würde den UNIX-Timestamp bevorzugen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich diesen in meinem Programm verwenden kann.

    DateTime ist ein ganz anderes System und Timestamp ist, meiner Ansicht nach auch nicht mit dem UNIX-Timestamp kompatibel...

    was soll ich tun 😕



  • Hallo,

    DateTime ist ein ganz anderes System und Timestamp ist, meiner Ansicht nach auch nicht mit dem UNIX-Timestamp kompatibel...

    Wie mann's nimmt, beide Formate gehen davon aus die Zeit ab einem bestimmten Datum zu zählen und damit sind sie ineinander konvertierbar.

    Aber was spricht dagegen das TDateTime Format zu verwenden und den Floatwert aus der Eigenschaft "Val" in der Datenbank als Float zu speichern ?

    Damit ist die Arbeit im C-Builder recht einfach, das Speichern in der DB ist auch kein Problem und bei den vielen Möglichkeiten des TDateTime-Objectes das Datum in einem anderen Format auszugeben wird sich auch für fast jede Gelegenheit was finden. Und wenn nicht musst du halt deine eigene Methode schreiben.

    Gruß Mikel


Anmelden zum Antworten