Was ist ein Ordner?
-
Hallo
Mich interessiert es sehr,wie ein Ordner im Binärcode aussieht.
Bei einer Verknüpfung weiss ich es schon,aber bei einem Ordner?
Sind in ihm nur die Adressen der Unterordner gespeichert oder enthält er noch andere Dinge,die das Betriebssystem wissen muss
THX
-
Wieein Ordner binär aussieht, ist die eine Sache, aber wie man an diesen Code rankommt die andere. Wie schon im VCL-Forum dir beantwortet wurde, kannst du im NTFS nicht daran, ich bezweifle allerdings, dass es überhaupt möglich ist mit einem Programm daranzukommen.
-
Du solltest dich erstmal über die grundlegende Funktionsweise diverser Dateisysteme informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
NTFS speichert seine Daten "willkürlich" in kleinen Blöcken(Cluster) auf die Festplatte. Diese Blöcke können in beliebiger Reihenfolge vorliegen.(Fragmentierung). Die MFT (Master File Table) ist ein Bereich der Festplatte, der die Beschreibung der Verzeichnisstruktur und Dateien beinhaltet, also eine Zuordnung von Ordnern/Dateinamen zu den entsprechenden Datenclustern.
Ordner sind also nicht mit den Verknüpfungen unter Windows zu vergleichen, da diese Verknüpfungen mit dem Dateisystem nicht viel zu tun haben sondern nur normale Dateien sind, die vom Betriebssystem als Verknüpfungen interpretiert werden. Sie werden daher auch als Softlinks bezeichnet.
Im Gegensatz dazu gibt es bei NTFS Hardlinks, das bedeutet, dass auf Dateisystemebene zwei Einträge in der MFT (Die Dateitabelle des Dateisystems) auf den gleichen Datenbereich zeigen.
Wenn du dich näher für die Struktur der MFT interessierst, solltest du mal nach weiteren Quellen suchen, manche Hexeditoren unterstützen auch das direkte Öffnen von Laufwerken im Hexmodus. Aber du solltest von Änderungen im Dateisystem erstmal Abstand nehmen, also nicht auf "Speichern" klicken
-
Bitte keine Crossposts, hier geht's weiter.