IE versteht keine Klassen von CSS?
-
Ich bin noch am Anfang mit der HTML - "Programmierung" (Beschreibung).
Jetzt habe ich bei ner CSS Datei ne Klasse namens "i1" erstellt und konfiguriert. ich benutze sie in der HTML datei und beim firefox funktioniert alles einwandfrei, nur bei visual studio und bei IE wird der text die klasse missachtend einfach weiter normal formatiert.
Versteht der IE keine eigenen Klassen, oder was?
Mr. B
-
Doch, versteht er.
Wie wäre es mal mit etwas mehr Quelltext?
-
CSS-Datei:
body { font-family: "Trebuchet MS", "Arial"; margin-top:30px; margin-left:30px; line-height:normal; } marquee { font-family: "Times New Roman"; font-size:30pt; } i1 { font-size:18pt; } i2 { font-size:10pt; font-weight:normal; } th { text-align:left; }
HTML-Datei (Ausschnitt):
<i1>Herzlich Willkommen,<i1> <br><i2><b>auf der Homepage von blablabla</b> <br><br>Schaut euch um und registriert euch im Forum - ich hoffe, es wird euch gefallen! <br><br>Viel Spaß, <br>Mr. B</i2>
wie gesagt, firefox alles wie gewünscht, IE alles in trebuchet, es wird "normal" angezeigt, is aber eigentlich fettgedruckt, size 3.
falls ihr was am stil zu meckern habt, nur zu
ich habe ein offenes ohr für korrekturen (jetzt nicht was den inhalt anbelangt).
Mr. B
-
<i1> und <i2> kenne ich noch gar nicht
Falls du einfach nur Stil-Klassen anlegen wolltest: .i1 im css und dann mit class="i1" in HTML
-
Okay, dann habe ich etwas missverstanden.
Na, jedenfalls hab ich das jetzt mit den Klassen richtig hinbekommen und der Fehler, den ich eigentlich vermeiden wollte, ist nun zurückgekehrt:
zwischen dem "Herzlich Willkommen" und der darauffolgenden zeile soll kein Absatz gemacht werden. ich mache das "<br>" also vor der zweiten zeile weg und trotzdem ist da n riesiger absatz. wie krieg ich das weg, ohne auf meine klassen verzichten zu müssen?Mr. B
-
Ich nehme mal an, du hast <div> verwendet - nimm' stattdessen mal <span>
-
Danke, funktioniert.
Wofür steht eigentlich "span"?Mr. B
-
Bereich
-
Um neue Tags zu erzeugen, musst du vermutlich eine eigene .dtd Datei schreiben. Beispiel
-
gibts dazu vielleicht einen Link indem man mehr erfährt?
-