Controls genau ausrichten

• Hallo,
    ich möchte mit Visual C++ 6.0 Controls,die ich auf der Maske plaziere, genau ausrichten. In VB kann man dazu eine Eigenschaftenseite öffnen und Zahlenwerte eingeben. So kann man z.B sicherstellen, dass alles Controls gleich weit entfernt sind vom linken Rand. Es gibt sogar die Möglichkeit, mehrere Controls zu markieren und allen auf einmal den gleichen Wert zu geben z.B den Left-Wert.
    Wie geht sowas in Visual C++? Ich hab noch nichts gefunden, wo ich Zahlenwerte eingeben kann. Es kann ja nicht sein, dass man das mit dem Auge macht, also pi mal Daumen. Kamm mir jemand das beantworten bitte? 🙂
    Danke

paloncino

• Im Dialog-Editor kann man ebenfalls Gruppierungsfunktionen benutzen. Geh mal ins Menue Fenster (Window) oder Anzeige (View) und schalt die Werkzeugleiste (Toolbar) fuer den Dialog-Editor ein.

• Du kannst alle Felder markieren und dann über Format -> ausrichten gehen.
    Das dunkel markierte Feld ist der Master, der Rest passt sich an. Ok, sind keine Zahlen, aber besser als nichts

• Hallo,
    danke für die Tipps 🙂
    Ich hab auch eine Möglichkeit gefunden, die Maske zu rastern(Menü Layout-Einstellungen für Führungslinien). Das ist eine grosse Hilfe beim Layout. Zusammen mit den Optionen im Layout Menü kriegt man es ganz gut hin jetzt. Trotzdem wäre eine Ausrichtung mit Zahlenwerten ne hilfreiche Sache gell. Naja, jetzt geht's ja.
    Ich wunder mich übrigens immer wieder, um wieviel Uhr ich Antwort aus dem Forum hier bekomme 🙂 Ich dachte immer, ich bin der einzige Spinner, der sich am Compiler die Nacht um die Ohren haut 😉 Dem scheint nicht so zu sein. Schön 🙂

Paloncino

• Hi,

ween Du im Dialogeditor bist, siehst Du doch die Koordinaten (obere linke Ecke sowie Breite/Höhe) des ausgewählten Controls in der Statuszeile von VC rechts unten....

Gruss

yeti

Anmelden zum Antworten