Absoluter Anfänger
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Hi!
Ich würde gern 3d Spiele programmieren. Ich habe schon vorher programmiert (Mit Dark Basic). Nun wollte ich auf C/C++ umsteigen. Welchen Compiler sollte ich da nehmen?
mfg Razzor
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ich persönlich arbeite mit Microsoft Visual Net 2003 - bin sehr zufrieden damit - kann es nur weiterempfehlen - davor habe ich mit MsVC 6.0 programmiert
vermutte das in der Industrie damit auch gearbeitet wird
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Für DirectX empfiehlt sich ein Microsoft-Compiler.
Ansonsten ist das eher schnurzpiepe...
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Thx.
Ist sowas "kaufbar" oder Freeware. Wenn "kaufbar" was kostet das und wo gibts das?
Razzor
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kaufbar gibt es das z.b. als standard version oder schülerversion (ziemlich günstig). sollte in jedem guten software laden zu haben sein ... versuch's bei amazon oder so.
wenn du noch überhaupt kein c++ kannst, wäre es sicherlich für den anfang gut, wenn du dir einen kostenlosen compiler dafür saugen würdest.
rapso->greets();
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...und bei Büchern liegen oft Autorenversionen bei.
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Und wenn de später mal im richtig bgroßen Stil programmieren willst, gibt es dann Microsoft Visual Studio/C++ auch als Enterprise/Professionel Editition.
Reich aber nen Dev-Cpp als ?freeware?. Ich arbeite mit Microsoft Visual Studio 6 Enterprise Edition.
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Was für ein freeware compiler wäre den gut?
Razzor
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dev-cpp haben viele, ist aber nur c++.
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Hi, thx ich habs mir gezogen.
Könnte vielleicht jemand den Sourchecode von einem kleinem 3d Spiel posten. Bitte, ich will nur mal wissen wie sowas in C/c++ aussieht.
Razzor
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zu groß zum posten
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Ja, das hat mit *basic nix zu tun...
Guck mal ins c++ Forum, da siehst du wie groß quellcodes für marginale Probleme sin..
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Razzor schrieb:
Hi, thx ich habs mir gezogen.
Könnte vielleicht jemand den Sourchecode von einem kleinem 3d Spiel posten. Bitte, ich will nur mal wissen wie sowas in C/c++ aussieht.
Razzor
Uhm... es sieht sehr viel anders aus als in Basic... mit so ca. 5.000 Zeilen Code fuer ein absolut mega-einfaches Beispiel musst du rechnen, und sowas ist etwas zu viel ums im Forum zu posten.
Schau mal bei www.sourceforge.net, ob da findest du sicher sowasAnderer Tipp: erstmal richtig C oder C++ lernen
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Gehe auf www.robsite.de
und dann unter Tutorials und DirectX, dort gibt es ein paar Quellcodes zum Downloaden.
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Ich hab wie schon erwähnt jetzt Dev-C++.
Mit dem funzt einfach garnichts. Ich gebe z.B. diesen Text ein:
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#include <stdio.h>int main(int argc, char* argv[])
{
printf("Hallo, Welt!\n");
return 0;
}
-----------wenn ich nun f9 drücke heist es:
[Warning] no newline at end of file
Razzor
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Und hier heisst es:
[Warning] RTFM
[Warning] STFW
[Error] Falsches ForumBye, TGGC (Ein Jahr Helden)
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Wieso falsches forum, es bringt doch nichts, wenn ich gleich nen neuen thread eröffne.
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Das ist doch nur 'ne Warnung!
Sowas wird von Profis wie uns ignoriert.
Er will halt am Ende noch 'ne Leerzeile haben, das ist alles.Und >hier< gibt's Quellcodes für tolle Spiele!
Genial einfach - einfach genial!
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Razzor schrieb:
Wieso falsches forum, es bringt doch nichts, wenn ich gleich nen neuen thread eröffne.
Doch, weil hier gehoert die Frage nicht hin.
Aber wie waers denn damit, die Meldung durchzulesen?
Der Compiler will, dass am Ende der Datei eine leere Zeile steht. Also mach sie hin und gut ist. Ausserdem ist das nur 'ne WARNING, d.h. compiliert wird trotzdem
Ausserdem ist das kein C++, was du da hingeschrieben hast, sondern C. In C++ schaut ein Hello-World so aus:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello, World!"; return 0; }
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Blue-Tiger schrieb:
Der Compiler will, dass am Ende der Datei eine leere Zeile steht.
was für ein doofer compiler. als wenn das was nützen würde
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net schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Der Compiler will, dass am Ende der Datei eine leere Zeile steht.
was für ein doofer compiler. als wenn das was nützen würde
Hält sich halt an den Standar-t!