Startscreen von Adobe-Produkten ...
-
Hallo Leute!
Ich bin immer total fasziniert von den Startfenstern der Adobe-Anwendungen. Dabei geht immer ein Eelment scheinbar aus dem eigentlichen Fenster heraus. Ein Studienkollege meinte nun, dass beim Start von Adobe ein Bildschirmbild gemacht wird und dieser praktisch hinter das Fenster geklebt wird, so dass das Startfenster in Wirklichkeit viel größer ist, als anzgezeigt.
Nun habe ich eine gute Stunde im Netz nach einem Tutorial gesucht, das zeigt, wie man solch einen Startbildschirm hinkriegt. Aber leider finde ich immer nur Foren, in denen jemand die Frage stellte, aber niemand eine Antwort darauf gab.
Kennt jemand dieses Problem und kennt ein gutes Tutorial dazu ????
Oder kann mir ganz ausführlich sagen, wie man so einen Startscreen hinbekommt ???
-
Meinst du einen Splashscreen?
Wenn nein: Zeig mal ein Bild bitte.
estartu_de@yahoo.com
-
Jepp, ich meine den Splashscreen!
Ein Bildschirmbild ist nicht möglich, sorry ... aber bei Photoshop ist es zum Beispiel das Auge, das durch den Filter schaut. Beim Adobe Reader sind das die weißen Schnörkel, die rechts oben über das eigentliche Fenster hinausgehen. (Da ist doch der Typ mit dem Stab in der Hand) ...Weißt Du, was ich meine ?
-
Ach, jetzt hab ichs.
Hast du es mal mit Transparenz versucht?
Einen normalen Splashscreen kannst du aber? Sonst nutz mal die Forumsuche, dann muss ich es nicht raussuchen. Ist nur ein Menübefehl.
-
Zum Glück gibts ja die Google-Suche. Das hier meine ich:
http://photoshop.nasmnogo.ru/ir7splash.gif
oder
http://www.ukrprint.com/prepress/other/humor_files/easter_eggs_imgs/ir7_adobe_eelpout.jpg
oder das hier:
http://www.2atlantis.de/newspro/splash.jpg
Und sowas kriegt man standardmäßig mit MFC hin? Hier im Forum hab ich schon geschaut, aber keine Antworten gefunden. Was das Thema hier schonmal ??? Ich hab leider nichts gefunden.
-
Ich vermute mal, das funktioniert mit Transparenz, habe aber keine Ahnung.
Wie man einen Splashscreen macht, steht u.a. da: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=90562&highlight=startbildschirmIch habe auch schon Anleitungen gelesen, wie man Fenster in jeder beliebigen Form machen kann, aber das war alles was zu .net.
-
Schau dir mal hier CHMXShapedDialog an.
-
Okay, also hier habe ich jetzt eine gute Lösung für den Splash-Screen gefunden:
http://www.codeproject.com/miscctrl/ABasuSplash.asp
Hier gibt es aber das Problem, dass die Kanten des Screens absolut hart sind. Das liegt daran, dass man eine einzige Farbe als transparente Farbe setzt. Damit kriegt man aber an den Rändern nicht solche Verläufe hin wie in dem Splashscreen von Adobe. Hier nochmal Adobe :
http://www.2atlantis.de/newspro/splash.jpg
Mein Screen soll dann etwa so hier aussehen:
http://www.2atlantis.de/newspro/screen.jpg
Bloß scheitere ich momentan total an den weichen Übergängen am Rand ...
-
Such mal ein bissl nach Layered Windows.
Das sollte dir weiterhelfen.Obwohl: Vielleicht etwas übertrieben für deine Zwecke.
Vermutlich kommst du mit einem geeigneten Bitmapblit auf das Desktop Fenster auch schneller zum Ziel.
-
Bitmapblit ???
-
Hm, das von adobe sieht mir schon nach einem Transparenz verlauf,
wie ihn z.b. auch png kennt aus. Denke das man mit MFC das nur mit
einigem Aufwand hinbekommen wird in ähnlicher Qualität.Devil
-
Das mit transperenten Startscreen, dafür gibt es 2 fertige Klassen entweder bei codeproject oder codeguru, weiß net genau bei wem.
-
Adobe macht einfach nen Screenshot, da hat dein Freund recht.
-
Hast Du irgendwo ein Tutorial oder Quellcode, wie man das mit dem Screenshot macht? ... Letztenendes nützt einem alleine der Screenshot ja auch nicht wirklich, wenn es um die Verläufe an den Rändern geht, oder ?
-
Klar. Du machst nen Screenshot in der Größe des BoundingRect deines gesamten Splashscreens (also inklusive der Kurven, die über das eigentliche Bild rausgehen), den blittest du auf deinen Splashscrenn und renderst dann noch darüber das eigentliche Splashscreenbild + Kurven.
-
dEUs schrieb:
Klar. Du machst nen Screenshot in der Größe des BoundingRect deines gesamten Splashscreens (also inklusive der Kurven, die über das eigentliche Bild rausgehen), den blittest du auf deinen Splashscrenn und renderst dann noch darüber das eigentliche Splashscreenbild + Kurven.
Das würde bedeuten, dass du immer dann einen neuen Screenshot machen musst, wenn sich ein anderes fenster hinter dem Splashscreen bewegt. Sind wir realistisch, das ist nicht der Fall. Das ist einfach nur ein ganz primitives Window Skinning. Siehe dazu auch ... http://www.flipcode.com/articles/article_win32skins.shtml
-
lol. Hast du es schonmal ausprobiert? Das ist ja grad das lustige daran: der Hintergrund ändert sich nicht, auch wenn sich die Hintergrundapplikation ändert!
-
dEUs schrieb:
lol. Hast du es schonmal ausprobiert? Das ist ja grad das lustige daran: der Hintergrund ändert sich nicht, auch wenn sich die Hintergrundapplikation ändert!
Hab mir das aus irgendeinem grund aber gerade bei den GFXler angesehen. Würde mich doch verwundern, wenn das bei denen funktioniert und bei dir nicht. Aber naja, gut, für ne Up-To-Date Version fehlt natürlich wieder das Geld ^^
-
Muss ich wegen dir jetzt Adobe Reader 6 runterladen und installieren?
Was hast du dir bei welchen GFXlern angesehen?
Dass es auch mit Window Skinning möglich ist, bestreitet niemand, aber hier war die Frage danach, wie die Adobe-Produkte das machen. Und die machen das nun einmal mit nem Screenshot.
-
Hab den Thread nicht durchgelesen aber nach den Screenshots sieht mir das so als wenn da Window Regions benutzt worden sind.
Auf http://www.webfritzi.de.vu/ gibts ein programm zum erstellen solcher Regions aus Bildern.