Frameset nachladen - IE6 geht, Opera7 stürzt ab

• Hi,

ich benutze dieses kleine Script, um Framesets nachzuladen: http://www.starhtml.de/frameset.htm

Im IE6 funktioniert es wunderbar. Opera 7.54 stürzt hoffnungslos ab, beim Aufruf des Framesets mit den entspr. Übergabeparametern für die Inhaltsseite.

Woran könnte das liegen bzw. gibt es ein anderes Script das für alle Browser funktioniert?

• Vielleicht das hier

• Das ist doch eher für da, wenn man zwei Frames gleichzeitig ändern will, oder?

• Und was genau willst du? Nur ein reload der selben Seite? Oder einfach nur ein neues Frameset?

• Ich möchte, dass, wenn auf einzelne Inhaltsseiten eines Framesets verlinkt wird, die entsprechenden Navigationsseiten bzw. das gesamte Frameset nachgeladen wird.

• Müsst folgendermassen funktionieren:

<script type="text/javascript">
    <!--
    function check_hy()
    {
     if(self == top) // Wenn die Seite an oberster Stelle in Hierachie...
     {
      self.location.href = "frameset.html"; // ...dann lade Frameset
     }
    }
    --></script>
    <body onload="checkhy">

Das Script hat aber einen Hacken! Es ist durchaus möglich eine Seite des Framesets in einem anderen Frameset ohne Probleme zu laden. Das Script überprüft ja nur ob die Seite an oberster Stelle in der Hierachie ist.
    Außerdem musst du bedenken, dass es User gibt die JavaScript deaktiviert haben.

Du könntest aber noch zusätzlich den Namen des Framesets überprüfen.

Wieso verwendest du eigentlich Frames? Wäre es nicht klüger alles mit <div>-ID's absolut zu positionieren?

MfG CSS

• Hi, das Script funktioniert jetzt auch für Opera, sobald ichs aufn Webserver geschoben habe. Lokal ging der Ladevorgang wahrscheinlich so schnell, dass Opera die Methode aufgerufen hat, bevor das Frameset mit den entsprechenden Mathoden überhaupt bereit stand.

CSS schrieb:

Wieso verwendest du eigentlich Frames? Wäre es nicht klüger alles mit <div>-ID's absolut zu positionieren?

Ja, aber ich habe ein Inhaltsverzeichnis und das soll nicht jedes mal neu geladen werden, sondern nur die Inhaltseiten. Lässt sich den sowas mit divs realisieren?

• fit schrieb:

Ja, aber ich habe ein Inhaltsverzeichnis und das soll nicht jedes mal neu geladen werden, sondern nur die Inhaltseiten. Lässt sich den sowas mit divs realisieren?

Nein, das Laden an sich kannst du afaik nicht anders verhindern - nur eben bewirken, dass du das Inhaltsverzeichnis nicht überall konkret einbinden musst (SSI, PHP oder auch Offline-Templates)

Anmelden zum Antworten