Schema einer Tabelle ändern, Änderung in Datenbank schreiben
-
Hallo,
ich muss Spalten zu einer existierenden Tabelle hinzufügen.
Das funktioniert auch mit DataTable.Comlumns.Add.Nur in der Datenbank sehe ich die Änderug nicht.
Ich habe einen DataAdapter an CommandBuilder gebunden.
So bekomme ich die Daten hinein geschaufelt, nur leider nicht die neuen Spalten.Hat jemand ne Lösung dafür?
Danke.
WorstCase
-
Mit deinem Code veränderst du ja nur deine interne Darstellung der Table. Um die Tabelle in der Datenbank zu ändern, kommst du wohl nicht um ein SQL Statement herum. z.B. so:
string strSQL = "ALTER TABLE meineTabelle ADD COLUMN neueSpalte TEXT;" using ( OleDbConnection connection = new Connection()) // Im C-Tor die Verbindungseigenschaften einstellen! { using ( OleDbCommand command = new OleDbCommand ( strSQL, connection )) { connection.Open(); command.ExecuteNonQuery(); connection.Close(); } }
-
Ja, leider ist es so, da CommandBuilder diese und weitere Create Statements nicht unterstützt.
-
Hi,
habe vor eine Access DB in einem DataGrid anzuzeigen. Wenn ich über den Grid mit der Tastatur etwas ändere, wie mache ich das die DB auch die änderungen übernimmt?
-
olimlad schrieb:
habe vor eine Access DB in einem DataGrid anzuzeigen. Wenn ich über den Grid mit der Tastatur etwas ändere, wie mache ich das die DB auch die änderungen übernimmt?
ich würde sagen mit einer der OleDBDataAdapter.Update-Methoden.
-
OK THX werde es mal versuchen!