Strings aus Cad-Datei



  • Hi!

    Bin noch ein relativcer Newbie. Wollte mal wissen, wie man aus einer Cad-Datei (das ist eigentlich eine reine Text-Datei) oder Text-Datei Strings auslesen kann.

    Im Moment mache ich das so, dass ich die Datei in eine ListBox einlese und dann jede Reihe auslese. Jedoch ist das ziemlich lahm. Kann ich das auch direkt machen? Wenn ja wie?

    Hier ein Teil aus meinem Code mit der ListBox:

    [cpp]int p = LB->Items->Count;
    for (i=0; i<p; i++)
    {
    AnsiString Punkt, Schicht, s1, Sample, asx, asy, asz;;
    for (int s = 1; s<=5; s++)
    {
    Schicht=LB->Items->Strings[i];
    s1=s1+Schicht[s];
    }
    if(s1 == "0 501")
    {
    s1 = s1 + " ";
    z++;
    L2->Caption=z;
    peter=StrLen(Schicht.c_str()); [/code]

    Danke für die Hilfe

    Gruß

    Blubbermann

    <edit>Bitte füg nächstesmal beim [code] vor dem ] noch ein "type=C++" ein. Danke.</edit>

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.01.2003 um 08:56 Uhr von junix editiert. ]



  • Schau mal in der Hilfe nach TStringList.
    Dort solltest du dir mal die Methoden anschauen...



  • also entweder bin ich zu doof oder ich bin zu doof! ich komme einfach nicht weiter?

    angenommen in einer txt-datei steht einfach nur "0 501 239 12.412" und ich möchte, dass das 12.412 in einen Char x eingelesen wird, wie macht man das? ich weiß einfach nicht, wie man TStringList in diesem zusammenhang anwendet. welche Methode muss ich denn nutzen?

    wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte!



  • .... Öffne die Hilfe, Such dir TStringList raus, klick auf methoden und sie wird dir ins Auge springen.

    -junix



  • Du weist doch hoffentlich mittlerweile, wie man eine Textdatei in eine Stringliste lädt, oder?
    Wenn du mal soweit bist, dann kannst du mit den einzelnen Zeilen ganz normale Stringoperationen durchführen (vergleichen, ersetzen, verketten etc).
    Das kannst du aber alles auch in der Hilfe nachlesen. Das sind auch Beispiele dabei, die dir das Ganze näher bringen.



  • 🙂 was für'n Mist! hatte irgendwie 'n Brett vorm Kopf. Hab's hinbekommen. Leider ist es nicht viel schneller, aber das liegt wohl an den vielen Abfragen.

    Danke nochmals


Anmelden zum Antworten