Stack Problem?
-
ja richtig
stümmt. der beginnt ja bei 0. Hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht.Das mit NULL hab ich gemacht, weil ich hinterher ja die Stringlänge bestimmen lasse und weil da vorher nur Speicherschrott drinsteht, wusste ich jetzt nicht, ob er das mitzählt. Desshalb hab ich die mit NULL belegt.
-
Nein, du mißverstehst mich, ich sage nichts gegen das Nullsetzen, sondern gegen die Verwendung von NULL. NULL steht für einen Nullzeiger, nicht für irgendwelche anderen Nullwerte. Du solltest besser Tmp[j] = 0 oder Tmp[j] = '\0' schreiben, das vermeidet Verwirrungen.
-
aso
ja gut; dann mach ich das sokannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich die hexwerte rausbekomme? jetzt lass ich die zeichen ja mit dem typecast (char) umwandeln. gibt es sowas auch für die hexwerte?
-
... cout << i << "=" << hex << (char) i <<"\t"; ...
-
Bashar schrieb:
NULL steht für einen Nullzeiger, nicht für irgendwelche anderen Nullwerte.
Aber selbst das ist nicht mehr wirklich, NULL wird doch für die Zukunftssicherheit garnicht mehr empfohlen. Einfach 0 für Nullzeiger verwenden.
-
Und damit ist die Verwirrung komplett
-
cout << i << "=" << hex << (char) i <<"\t";
macht er mir net ganz *wein*
-
Artchi schrieb:
Bashar schrieb:
NULL steht für einen Nullzeiger, nicht für irgendwelche anderen Nullwerte.
Aber selbst das ist nicht mehr wirklich, NULL wird doch für die Zukunftssicherheit garnicht mehr empfohlen. Einfach 0 für Nullzeiger verwenden.
Dass NULL nicht wirklich brauchbar ist, ist ja bekannt. Ich würde trotzdem empfehlen es zu benutzen, denn sollte irgendwann mal null_ptr oä als Schlüsselwort kommen, dann ist das sicher einfacher zu ersetzen als 0.
-
groovemaster schrieb:
denn sollte irgendwann mal null_ptr oä als Schlüsselwort kommen
Schlüsselwort? null_ptr ist doch AFAIK eine Library Lösung.
-
MSS-Software schrieb:
cout << i << "=" << hex << (char) i <<"\t";
macht er mir net ganz *wein*
ohh, mein fehler:
std::cout << i << "=" << std::hex << i <<"\t";
-
kingruedi schrieb:
Schlüsselwort? null_ptr ist doch AFAIK eine Library Lösung.
Kann sein, keine Ahnung. Es gibt aber auch einen Vorschlag, null_ptr als Schlüsselwort in den nächsten Standard aufzunehmen. Wenn ich den Link wiederfinde, werde ich den mal posten.