Problem mit PageControl
-
Ich habe ein PageControl mit 5 Pages. Mein Probelm is nun, wenn ich das Form öffne, zeigt er standartmässig immer die 5te Page an. Was muss ich tun, damit er beim öffnen des Fromulars die erste Page anzeigt. Habe es schon mit
void __fastcall TSettings::FormActivate(TObject *Sender) { PageControl -> ActivePage = Page1; }verucht, allerdings vergeblich
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=100362&highlight=
musst mal schauen nach dem thread, das hilft!
-
PageControl->ActivePageIndex = 0;
-
wenn ich jetzt nicht völlig verblödet bin und das richtig verstanden habe, müsste aber meine Funktion so funktionieren. Ich mache ja genau das selbe, wie beim Link. Ausser, das bei mir alle Objekte derselben Klasse sind.
-
Der zeigt doch eigentlich immer das Page an, welches im Designer aktiv ist beim Compilieren - BCB 4.0
-
bei meinem BCB 6 leider nicht
-
Hallo
ich habe den BCB6 und bei mir zeigt er die Page an die im Designer aktiv ist
Umschalten geht mit zB
PageControl1->ActivePage = PageControl1->Pages[0];MfG
Klaus
-
Habe das Problem gefunden, bin nur mit der Lösung noch nicht so glücklich.
ich schreibe beim öffnen des Formulars Werte in die Label der einzelnen Tabs, der letzte werte wird in ein Label von Page[5] gschrieben und so zeigt er beim öffnen automatisch Page[5] an. Habe nun den Code so abgeändert, dass er zuletzt einen Wert in ein Label von Page[0] schreibt, jetzt wird Page[0] angezeigt.
Aber das muss doch auch anders gehen. Bloss das mitPageControl1 -> ActivePage = PageControll -> Page[0]ignoriert er.
-
Hallo
das ist unmoeglich (bei mir geht es so)
da ist woanderst nochwas faul
Wirf doch mal den Debugger anMfG
Klaus