Bildschirmgröße...
-
Hallo!
Die sichtbaren Komponenten und das Formular in meinem Projekt passen sich dynamisch an die jeweilige Pixelzahl von TScreen an.
Problem:
Screen gibt nicht die tatsächliche größe des Bildschirms wieder.Wenn ich die Auflösung runterfahre auf z.B. 800X600 (Form1->Align=alClient), dann geht das Formular über den Bildschirm hinaus (scrollbar).
Wie bekomme ich die tatsächliche Bildschirmgröße? Irgendwo muß es die ja geben, die Taskleiste ist ja auch am unteren Bildschirmrand und muß nicht erst "hochgescrollt" werden...DiV
arne
-
Zeig mal deinen Quelltext, wo du die Komponenten anpasst, alClient macht nichts weiter als die Form der Größe des Bildschirmes anzupassen, TScreen gibt dir den aktuellen Bildschirm zurück, das sollte eigentlich so funktionieren. Also bitte: Source source source

- Windoof
-
oder den monitor besser einstellen, falls dir ein teil deines Bildes fehlt

-
Problem hat sich schon gelößt (hab das Projekt neu gesstartet und nun hat er gemerkt das die Pixelzahl anders ist...).
Gruß
arne
-
Das Problem hat sich noch nicht ganz erledigt...
Wenn die Auflösung extrem hoch ist, dann geht die Form über den Bildschirm hinaus (sogar auf dem Desktop sind Scrollbars). Wie bekomme ich die maximale, auf dem Monitor darstellbare Anzahl von Pixel?
Gruß
arne
-
Hallo,
Screen gibt nicht die tatsächliche größe des Bildschirms wieder
Doch tut es...

Evtl. musst Du unterscheiden zwischen Height / Width und ClientHeight / ClientWidth. Eins ist außen und das andere innen.Bis dann denn,

Nash