String aus Datei in Array für Statistik
-
Hallo,
ich hab ein Jahres Projekt für die Schule, was folgendes beinhaltet.
- Daten eines Speichereproms der Photovoltaikanlage über serielle Schnittstelle auf einen PC übertragen.- Die gewonnenen Daten visualisieren.
Das Problem betriff zweites.
ich hab eine TXT Datei von meinem lehrer bekommen die dem standardformat enthält wie das eprom die daten abspeichert, hab nur das problem wie ich diese daten auslesen kann und in verschiedenen arrays abspeichere...
hier das format:
http://people.freenet.de/Nebelfrost/Solar_unicodetext.txt (damit das format erhalten bleibt)
hier ein kleines beispiel wie ich mir das vom aussehen vorstelle, nicht das ihr das falsch versteht, zeige das nur um zu verdeutlich worauf ich hinaus möchte, nicht das ihr wisst wie ihr mir den code schreiben müsst

int tempSize = 300; int aryStaticsX[800]; int aryStaticsY[800]; for(int tmp=0; tmp < tempSize; tmp++){ Randomize(); aryStaticsX[tmp] = tmp; if(tmp <= 200) { aryStaticsY[tmp] = random(50); } else { aryStaticsY[tmp] = random(200); }; } // Farbe des Brush und dann PaintBox1 ausmalen mit gewählter Farbe PaintBox1->Canvas->Brush->Color = clBlack; PaintBox1->Canvas->FillRect(PaintBox1->Canvas->ClipRect); // Stiftfarbe setzen PaintBox1->Canvas->Pen->Color = clGreen; // Zeichnen mit Koordinaten for(int tmp=0; tmp < tempSize; tmp++){ PaintBox1->Canvas->LineTo(aryStaticsX[tmp], aryStaticsY[tmp]); PaintBox1->Canvas->MoveTo(aryStaticsX[tmp], aryStaticsY[tmp]); }ich danke für jede antwort

-
Hallo
da gibt es mehrere Möglichkeiten :
- die Standard-C++ Mehtode : ifstream
- die Borland Builder Methode : TFileStream
- die direkte Borland Builder Mehtode : TStringList mit der Mehtode LoadFromFile()beim Letzten hättest du dann bereits die Zeilen in der Eigenschaft Strings getrennt
bis bald
akari