GLUT Einbindung schlägt fehl! HILFE
-
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem ich alleine nicht fertig werde. Und zwar versuche ich schon seit Tagen die GLUT Bibliothek in meine Borland C++ 6 Builder einzubinden, doch wie schon gesagt ohne Erfolg! Das Betriebssystem unter dem ich arbeite ist win2k. Ich würde mich freuen wenn jemand schon mal vor dem gleichen Problem gestanden hat und mir Hilfestellung geben kann.
*
Vielen Dank
Coder24h
*
-
Gibt es auch eine etwas genauere Fehlermeldung und/oder Problembeschreibung?
-
Problembeschreibung:
Ich kann keine GLUT nutzen, da es Builder unkompatibel ist! Die GLUT-Bilbliotheken die ich bis jetzt im web gefunden habe konnte ich deshalb nicht nutzen!
Es gibt aber ein Verfahren mit dem man aus einer original glut.dll die Builder passende GLUT-Bibliothek erzeugen kann. Den passenden Toll hat wohl Builder auch! Viele bieten bereits eine fertige Bibliothek an, die Wahrscheinlichkeit aber dass so eine Bibliothek auch auf meinem Rechner funktioniert ist nicht groß!
Kann mir einer weiter helfen?*Viele Grüße
Coder24h
*
-
Schau mal hier rein http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/glut_faq.html#Q34
-
Hallo Braunstein,
Vielen Dank für deinen Posting, dass hat mich schon mal weiter gebraucht. Die passende Bibliothek habe ich jetzt erzeug und in mein Projekt eingebunden! Der Compiler meckert schon mal nicht, was natürlich ein gutes Zeichen ist. Versuche ich aber jetzt die Funktionen der Bibliothek zu benutzen erkennt er die nicht, ich vermute, dass ich bei der Einbindung der Bibliothek etwas falsch gemacht habe. Diese Zeile habe ich in die Unit eingetragen und in der gleicher Unit wird auch die Funktion gebraucht:
#pragma link "C:\\Programme\\Borland\\CBuilder6\\Lib\\glut.lib"Binde ich die statische Bibliothek falsch ein?
*
Viele Grüße
Coder24h*
-
Hallo zusammen,
da ich mehr als eine Woche damit verbracht habe die glut ans laufen zu bekommen will ich Ihnen nicht vorenthalten wie das Ganze funktioniert oder besser gesagt warum ich soviel Zeit damit verbracht habe. Viele von uns haben schon mal gehört, dass Borland ein Tool mitbringt mit dem man aus dll die lib Borland – Bibliotheken erzeugen kann. Das Tool heißt implib und ich hoffe, dass dieser Hinweis schon eine Hilfe war. Es ist aber noch nicht alles, es geht noch weiter. Sie dürfen nicht den gleichen Fehler machen in dem Sie die Bibliothek (*.lib) direkt in das LIB Verzeichnis von Borland erzeugen, denn es ist möglich, dass die Bibliothek mit dem gleichen Namen bereits existiert! Was aber viel schlimmer ist, diese wird nicht überschrieben und darüber wird man von dem Programm nicht informiert!
Hier sind die Schritte:
1. Aktuelle Version von GLUT herunterladen: www.opengl.org
2. Kopieren Sie gl.h, glut.h, glu.h ins Verzeichnis Deines C-Compilers\include\gl
3. Kopieren Sie opengl32.lib, glut32.lib, glu32.lib ins Verzeichnis Deines C-Compilers\lib
4. Kopieren Sie opengl32.dll, glut32.dll, glu32.dll ins Windows 9x: c:\windows\system oder Windows NT/2000: winnt\system32
5. Aus dll’s mit implib Borland lib’s erzeugen
6. Die alten lib’s durch Neu -erzeugten lib’s ersetzenIch hoffe dass auch ich Euch helfen konnte und natürlich funktionier das Verfahren bei fast jeder dll!.
*
Mit freundlichen Grüßen
coder24h*
-
Hätten Sie nicht den Source Code selbst compilieren können?