Datenbank zugriff

• Hallo NG,

arbeite an einem Projekt, welches auf eine *.db Datenbank zugreifen soll.

Aufgabe:
    die Daten sollen nicht in Editfelder oder Tabellen angezeigt werden, sondern
    in eimem Array-Speicher abgelegt werden.

Frage:
    wie und was muß ich machen, um
    a: eine verbindung zur Datenbank zubekommen,
    b: wie werden die Datensätze / Felder angesprochen.

vielen Dank im voraus.

Gruß Siegfried

🙂

• Hallo

grundsätzlich reicht ein TTable/TQuery-Objekt aus der Palette Datenzugriff aus.
    Diese Klassen haben die Eigenschaft Fields bzw. FieldByName, um einzelne Felder anzusprechen.
    Allerdings kann ich mir nicht den Sinn vorstellen, eine ganze Tabelle in ein Array zu schreiben, meistens werden die Datensätze einfach nacheinander bearbeitet.
    Allerdings kann man TTable/TQuery auch als Array betrachten, vielleicht reicht das ja.

bis bald
    akari

• Bei mir ist der fall andersherum, ich muß aus einem Array eine DB auffüllen.
    Mit TTable/Query kann man zwar auf die DB zugreifen, aber vorher muß doch über einen Connectionstring die DB geöffnet werden.
    Außerdem kann man ja mit TQuery nur einzelne Felder bzw. Feldergruppen ansprechen, wenn die Daten aber sortiert werden müssen wie geht das dann?(z.b.spalte 1 der DB in array data[4][i])?

• Hallo

für soetwas ist es besser, wen du einfach für jeden anzulegenden Datensatz ein solches SQL-Kommando verwendest :

TQuery->SQL->Text = "Insert into <TableName> (<FeldName1>,<FeldName2>,...) Values (<Feldwert1>,<Feldwert2>,...)";
    TQuery->ExecSQL();

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten