Zugriff auf __interface-Methoden
-
Braunstein schrieb:
Hallo,
2. Du sagst, dass dein TList Objekte vom Typ TControl enthält. Das kannst du ja schwerlich nach IFocusInfo casten da die beiden Klassen ja nicht in einer Vererbungshierarchie stehen. Vielleicht geht ja ein cast nach TEditWf.Nach TEditWf kann ich schon casten, nur bringt es mir nichts. Es soll ja später mehrere Komponenten geben, die IFocusInfo implementieren. Da ich beim Duchlauf durch die Liste nicht weiß, ob da an einem bestimmt Index ein TEditWf oder eine andere Komponente, die die Schnittstelle ebenfalls implementiert, steht, will ich nach IFocusInfo casten. (Wie man es in Java machen würde, richtig erkannt Alexander.)
Wenn ich mir die obigen Beiträge - für die ich mich herzlich bedanke - so ansehe, bleibt wohl festzuhalten, dass die Mehrfachvererbung von Schnittstellen beim BCB für die Programmierung vollkommen nutzlos ist und nur insofern einen Vorteil bringt, dass in einem Mehr-Entwicklerprojekt die Koordination verbessert wird, wenn Schnittstellen formal definiert sind und vom Compiler überprüft werden können, oder?
Gruß
Marc