Anfängerfrage: Probleme nach Compilierung
-
Hi erstmal!
Also es ist so ich fang gerade an (Visual)C++ zu lernen. Und hab da Folgendes Prog geschrieben:#include <iostream.h> ////////////// Funktionsdejklaration /////////////////// float RadiusEinlesen(void); float Flaechrenbrechnung (float Radius); void FlaecheAusgeben (float Kreisflaeche, float Radius); bool Beenden (void); const float PI = 3.14f; //////////// MAIN ///////////////////////////////////////////////////////////// void main (void) { float Radius = 0.0f; float Kreisflaeche = 0.0f; do { Radius = RadiusEinlesen(); Kreisflaeche = Flaechrenbrechnung (Radius); FlaecheAusgeben (Kreisflaeche, Radius); } while (Beenden()); } ///////// Radius Eilesen ////////////////////////////////////////////////////// float RadiusEinlesen(void) { float Radius = 0.0f; cout << "Bitte geben Sie den Radius ein: "; cin >> Radius; return Radius; } ////////////// Flaeche berechnen ///////////////////////////////////////////// float Flaechenberechnung (float Radius) { float Ergebnis = 0.0f; Ergebnis = Radius * Radius * PI; return Ergebnis; } ////////////// Fläche ausgeben //////////////////////////////////////////////// void FlaecheAusgeben (float Kreisflaeche, float Radius) { cout << "Die Kreisflaeche mit dem Raduus: " << Radius << " Betraegt: " << Kreisflaeche; } ////////////// Beendigungsabfrage ///////////////////////////////////////////// bool Beenden (void) { char Abfrage = 'j'; cout << "Nochmal? (j/n): "; cin >> Abfrage; if (Abfrage == 'j') return true; else return false; }
Und wenn ich dann das Prog compiliere (Strg + F7) zeigt der Compiler:
--------------------Configuration: T20 - Win32 Debug--------------------
Compiling...
T20_Source.cppT20_Source.obj - 0 error(s), 0 warning(s)
Aber wenn ich das Prog dann durch den Tastendruck (Strg + F5) oder nur F5 starten will dann kommt dieser Error:
--------------------Configuration: T20 - Win32 Debug--------------------
Linking...
T20_Source.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "float __cdecl Flaechrenbrechnung(float)" (?Flaechrenbrechnung@@YAMM@Z)
Debug/T20.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Error executing link.exe.T20.exe - 2 error(s), 0 warning(s)
Kann mir vielleicht höfflicherweise erklären wie man den Fehler behebt bzw wie der Feheler verursacht wurde.
Danke
AngelD01
-
Du hast einen Tippfeler gemacht:
float Flaech[b]renbre[/b]chnung (float Radius) ... float Flaech[b]enbere[/b]chnung (float Radius) { ... }
Meine Webseite:
http://members.inode.at/anton.zechner/az/index.html