Wieviel Trinken?
-
Und was ist mit schwarzem Tee? Entzieht dieser dem Körper das Wasser?
Trinke nämlich viel und gerne das Zeug. Schmeck viel zu gut.
Ansosten: Dass Wasser gesund ist, weiss ja wohl eh jeder.
-
Ich trinke auch fast nur noch Wasser oder dieses stille Wasser mit Apfel. Alles andere schmeckt mir nach der ersten Flasche nicht mehr. Die Menge schwankt zwischen 1,5 und 5 Litern pro Tag, je nach Klima und Laune.
-
Das mit dem bier und viel klo uns salzhaushalt steigt an im blut.
nunja, es gibt sicherlich auch hier im forum leute die fast ne kiste bier trinken können am tag und leben immer noch.
es gibt ja leute ( alkis ) die trinken NUR bier und hoch%iges und kaffee dazu und essen noch suppe ( maybe armenküche, d.h. noch mehr salzaufnahme ) und die trinken bestimmt kein volvic mit apfelgeschmack.
Und diese leute leben alle. sonst müssten die ja schon alle tot sein wenn die das über wochen so machen.
-
Wenn ich arbeite trinke ich etwa 4 Tassen (grössere Tassen) Kaffee am Tag (entspricht vielleicht 1 Liter). Jedes mal wenn ich mir einen neuen Kaffee holen gehe trinke ich ein Glas Wasser. Zu Hause trinke ich ausschliesslich Mineralwasser (3 - 4 Liter).
Ich denke grundsätzlich sollten es schon etwa 2 Liter Flüssigkeit (am besten natürlich Wasser) sein pro Tag...
-
milch zählt in diesem zusammenhang oder so nicht als hm "trinkzeuchs"... keine ahnung hat uns unser biolehrer gesagt....
Hexa schrieb:
sonst könnte ich ja sagen, dass ich alleine an einem Samstagabend 3 Liter getrunken habe. :>
Hexa*ph* da geht aber mehr an einem abend

-
Dass Kaffee leicht dehydriert, habe ich auch schon gehört; wobei ich immer gelesen habe, dass die aufgenommene Flüssigkeitsmenge den entwässernden Effekt wieder egalisiert. Egal, was nun wirklich stimmt, Kaffee ist zwar garantiert nicht das gesündeste Getränk, aber um das Entwässern würde ich mir zuletzt Sorgen machen.
Bei Alkohol ist das definitiv etwas anderes; der vermindert nämlich die Adiuretin-Ausschüttung, was eine enorme Verminderung der Primärharnverdickung in der Niere und damit auch starke Entwässerung bewirkt.
Aber so alltagsfern ist das ja alles nicht, oder bin ich hier der einzige, der wenn er mal zu viel getrunken hat, am nächsten Tag in der Früh furchtbaren Durst hat?

(btw, genau aufgrund dieser oben angeschnittenen ADH-Geschichte kann man sich wenn man Alkohol oder andere entwässerne Substanzen konsumiert auch nicht gut auf die Farbe des Urins als Indikator für ausreichende Flüssigkeitsaufnahme verlassen, denn auch wenn man mehr Wasser ausscheidet, als das normalerweise der Fall sein sollte, ist die Farbe des Harns eher hell und der Geruch nicht allzu stark.)
-
ffffffff schrieb:
eine woche kann doch der mensch ohne flüssigkeit aushalten oder?
Mehr als drei Tage normalerweise nicht.
-
ich trinke seit jahren ca. 2 - 2,5 liter kaffee am tag, andere flüssigkeiten erst gegen abend. mein flüssigkeitshaushalt ist ok, das sieht nachm saufen ganz anders aus. im übrigen ist kaffee nicht so schlecht wie immer behauptet, wenn man nicht grad einen empfindlichen magen hat, dann kann der säuregehalt zum problem werden. in dem fall mokka trinken, ist entsäuert.
zum thema dehydrierung:
wassermelone ist gesund, weil sie harntreibend wirkt.
kaffee ist ungesund, weil er harntreibend wirkt.
häh?zu grünem tee:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=tee&doc=9831[url]
-
Dass das Problem beim Kaffee nichts mit dem Wasserhaushalt zu tun hat, habe ich bereits gepostet.
wassermelone ist gesund, weil sie harntreibend wirkt.
kaffee ist ungesund, weil er harntreibend wirkt.Ach herrje, denkt doch bitte mit bei solchen Aussagen.

Kaffee ist nicht ungesund weil er entwässernd wirkt und Wassermelone ist nicht gesund deswegen.Wenn jedoch irgendwo behauptet wird, dass entwässernde Substanzen gut seien, dann wohl meistens aus zwei Gründen:
- Diätwahn, so kann man leicht Gewicht verlieren, was viele Leute freut und sie daher für gesund halten.
- Wer wenig trinkt, riskiert Harnsteine, Infektionen der ableitenden Harnwege uvm. Wenn man nun (aus welchem Grunde auch immer) die Ausscheidungsmenge erhöht, dann sinkt das Risiko für diese Erkrankungen, auch wenn weniger Flüssigkeit im Körper bleibt und es eigentlich besser wäre, wenn die Ausscheidungsmengen einfach aufgrund eines hohen Flüssigkeitskonsums so hoch wären.
-
Ach herrje, denkt doch bitte mit bei solchen Aussagen.
das musst du mir nicht erzählen. aber ich bin schon des öfteren auf solche argumentationen gestossen. mit meinem "häh?" wollte ich mich davon distanzieren.
evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
mea culpa, mea maxima culpa. asche auf mein haupt. :p
-
ZaphodBeeblebrox schrieb:
mea culpa, mea maxima culpa. asche auf mein haupt. :p
Ich fände ein paar Esslöffel frisch gemahlenen Kaffee passender.

-
nman schrieb:
(btw, genau aufgrund dieser oben angeschnittenen ADH-Geschichte kann man sich wenn man Alkohol oder andere entwässerne Substanzen konsumiert auch nicht gut auf die Farbe des Urins als Indikator für ausreichende Flüssigkeitsaufnahme verlassen, denn auch wenn man mehr Wasser ausscheidet, als das normalerweise der Fall sein sollte, ist die Farbe des Harns eher hell und der Geruch nicht allzu stark.)
Sehr schön, hab ich nicht bedacht, das mit viel alk der urin auch hell sein kann man aber trozdem durst hat. Ich hab auch einen grösseren durst nach einer durchzechten nacht ( next time acht ich mit dem brummschädel mal auf die urinfarbe ) aber bei normalen alk genuss, nicht. nur wie gesagt wenn ich dicht war, dann hab ich trockene lippen und durst.
Aber naja, einer der sich immer dichtsauft ( und so wasser verliert ) sollte sich am allerwenigsten mit dem wasserhaushalt auseinandersetzen. der hat zig andere probs. Wie gesagt, es gibt auch genug menschen die sich daran irgendwie gewöhnen können, da starke alkis sich hauptsächlich von alk "ernähren" und die kaufen bestimmt nicht immer ne kiste sprudel mit. hmmm