Radiobuttons "sperren"?
-
Hi
ich habe auf meinem Formular 6 Radiobuttons (rb_):
rb_3
rb_4
rb_5
rb_6
rb_7
rb_8der rb_3 ist am anfang immer aktiviert
die RadioButtons geben die Sieglänge an.
"Während eines Spiels kann die Sieglänge nur vergrößert, nicht aber verkleinert werden." So lautet die Aufgabenstellung. Ich habe schon versucht mit Enabled==false; und ->Checked==false; zu arbeiten, aber es klappt nicht. könnt ihr mir weiterhelfen?
euer apf3l
-
Was heißt "klappt nicht"? Geht es auch etwas präziser bzw. mit Quelltext?
-
frag doch einfach welcher imo aktiviert ist
dann machste einfach ne Messagebox wenn ein niedriger gedrückt wurde und fettisch ^^
-
ajupp
also ich habe in der ifabfrage vom rb_8
das hier eingebaut:if(rb_7->OnClick) ShowMessage("nicht möglich");aber funzt nich

-
Ich bin es langsam leid, Moderatoren zu zitieren, aber:
"Funzt nicht" ist keine korrekte Fehler- oder Problembeschreibung. Ich bin mir sicher, dass es funktioniert, nur nicht so wie du willst...
Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken darüber machen, ob RadioButtons für deine Aufgabe überhaupt das Richtige sind...
-
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du mit "sperren" meinst. Was spricht denn gegen Enabled = false?
Gruß
Marc
-
Apf3ls4ft schrieb:
if(rb_7->OnClick) ShowMessage("nicht möglich");Das riecht ja förmlich nach einem Anfänger-Tutorial. Arbeite mal das schöne Tut dieser Seite durch, dann wirst du merken, das das was du da vergleichst, falsch ist. Oder du versuchst mal in der Hilfe herauszufinden, was es mit OnClick wirklich auf sich hat