Button mit Shortcut belegen
-
Hallo,
wie kann ich einem Button einen Shortcut zuweisen. Ich meine jetzt nicht das mit Alt+S z.B. wenn der erste Buchstabe unterstrichen ist sonder sowas wie Strg +s.
Ich der Hilfe bin ich nicht fündig geworden, also spart euch Kommentare.
Danke.
-
geht soviel ich weiß nur indiriekt über eine actionlist
in der actionlist eine neue aktion erstellen, dieser aktion einen shortcut zuweisen(im Inspector unter shortcut) und dann das Drücken des Buttons mit dieser Aktion verbindencu crass
-
Obs nen einfacheren Weg gibt, weiss ich nicht, aber grundsätzlich lassen sich Hotkeys auch mit etwas API generieren Dazu gibts nen Beitrag von mir in der FAQ.
-junix
-
Beim stöbern in der FAQ bin ich auf folgendes gestoßen:
Das Beispiel zum Thema "Hotkeys" weist folgende kleine Fehlerchen auf:
1. Bei der Variable "HotKeyIdentifier_uint" sollte noch erwähnt werden, dass sie global definiert werden muß.
2. RegisterHotKey(Handle, HotKeyIdentifier_uint, www.hier_fehlt_was.de, VK_F3);Anstelle der leeren Stelle sollte man folgendes eintragen: 0, MOD_ALT, MOD_CONTROL, MOD_SHIFT oder Kombinationen mit + verbunden.
-
Danke für den Hinweis. Habs mal geändert. Ists jetzt zufriedenstellend? (-;
Global würde ich den Wert übrigens nicht speichern. Es reicht wenn er innerhalb der Klasse welche den hotkey verwaltet als private-Wert rumgurkt.
-junix
-
Jo. Supi!
-
@Jan: Du hast nicht erwähnt, ob der Shortcut systemübergreifend oder nur in deinem Programm wirken soll. Im zweiten Fall reicht dir TApplication::OnMessage mit WM_CHAR oder WM_KEYDOWN oder WM_KEYUP. Der erste Fall wurde ja schon durchgekaut.