Kann sich irgend jemand dieses Phänomen erklären - unbeh. Ausnahme ADO/Oracle

• Da sind definitiv keine Antworten auf meine Fragen die du vielleicht gelesen, aber offentsichtlich nicht verstanden hast. Aber da du ja sowieso alles besser weisst.

• Chew-Z schrieb:

Da sind definitiv keine Antworten auf meine Fragen die du vielleicht gelesen, aber offentsichtlich nicht verstanden hast. Aber da du ja sowieso alles besser weisst.

Ganz genau, ich habe deine Fragen nicht verstanden. Vor allem habe ich einen Thread aufgemacht, der da hieß, stellt mir bitte Fragen. Du solltest, bevor du andere Menschen irgendwo in die Ecke stellst, erst einmal anfangen über dich und deine Art und Weise nach zu denken. Das wird dir vielleicht in Zukunft helfen, anderen Menschen zu helfen. Du versucht meiner Meinung nach keine Hilfe anzubieten. Wenn du mein Problem lösen könntest, hättest du geschrieben, woran es liegt.

Wenn ich also in meinem Beitrag klar und deutlich formuliere, dass dieser Fehler augenscheinlich nur mit Oracle auftritt, wird es wohl kaum daran liegen, dass ich jetzt CoInitialize im Konstruktor aufrufe und diesen besser nur eimal aufrufe usw. Ebenfalls ist nachzulesen, dass ich den Kosntruktor auch leer lassen kann, und habe trotzdem bei Oracle diese FM, bei anderen Datenbanken eben nicht.

Wenn du es jetzt immer noch nicht mein Anliegen verstanden hast, dann ist es doch ok, dann sag bitte auch nix mehr. Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen führen. In diesem Sinne, danke für deine Beiträge.

• Mag schon sein, dass das nur bei Oracle auftritt. Solange du aber keine Fehlerwerte abfragst, wirst du nie herausbekommen, warum.

• Ringding schrieb:

Mag schon sein, dass das nur bei Oracle auftritt. Solange du aber keine Fehlerwerte abfragst, wirst du nie herausbekommen, warum.

Vorsicht, habe ich auch schon vorgeschlagen, aber Anregungen dieser Art, die ja
    nichts mit seinem Problem zu tun haben, mag er nicht. 😃 😃

• wie soll ich das eurer meinung nach, anstellen. was genau soll ich abfangen. bevor ich gepostet habe, hatte ich auch u.a. try und catch drin, aber das ding lief nie in den catch, sondern es erschien immer nur die geschriebene fehlermeldung nach dem catch vor dem return.

• Jede COM-Funktion liefert einen Fehlercode zurück. Dieser muss irgendwie abgefragt werden. "Irgendwie" schreibe ich deshalb, weil du schauen musst, ob die Wrapper vom #import das schon machen - dann wird nämlich im Fehlerfall eine Exception geworfen, die du dann fangen kannst.

• hatte ich mit

try und catch(_com_error err) versucht. da lief nix auf fehler. dann habe ich zum testen, das sql-statement einfach falsch geschrieben, dann lief er dort rein. somit wusste ich also, dass zu mindestens dort bei fehler (wenn com) rein gesprungen wird. im moment kann ich also nur vermuten, dass es sich dabei nicht um einen com-fehler handelt. ich werde morgen noch mal umbauen, um zu gucken, ob ich irgendwie einen fehler abfangen kann, dann melde ich mich noch mal.

thx an alle, bis dahin, auch an dich Chew-Z, ich meinte es sicher nicht böse 🙂

• Falls du die durch #import generierten Smart-Pointer verwendest, werden
    üblicherweise Exceptions vom Typ _com_error geworfen. Falls du die
    raw-Interfaces benutzt musst den zurückgelieferten HRESULT auswerten.
    Erst wenn du sichergestellt hast das ALL deine COM-Aufrufe fehlerfrei
    durchgehen kann man das weitere Vorgehen diskutieren.

• so habe noch mal ein bißchen was getestet, aber das ergebnis bleibt wie gestern schon geschildert, immer dasselbe. es handelt sich also wohl nicht um einen com-fehler.

der ablauf sieht so aus: es erscheint die meldung "vor delete". Dann kommt die Meldung aus dem Destruktor "Destruktor" und dann kommt der Fehler. Die spannende Frage ist, warum tritt das nur bei Oracle auf und alle anderen Datenbanken laufen durch den Destruktor und geben dann die meldung "nach delete" aus.

int CChildView::OnCreate(LPCREATESTRUCT lpCreateStruct)
    {
    	if (CWnd::OnCreate(lpCreateStruct) == -1)
    		return -1;

try
    	{
    		m_WndTreeView.Create(WS_CHILD|WS_VISIBLE|TVS_LINESATROOT|TVS_HASBUTTONS|TVS_HASLINES|WS_BORDER,CRect(20, 20, 300, 200),this,0);
    		CConDB* RS = new CConDB();
    		RS->Select("Select * from ems$ta_userdata");
    		AfxMessageBox("vor delete");
    		delete RS;
    		AfxMessageBox("nach delete");
    	}
    	catch(_com_error err)
    	{
    		_bstr_t str(err.Description());
    		AfxMessageBox(str);
    	}
    		return 0;
    }

CConDB::CConDB()
    {
    	pRS.CreateInstance(__uuidof(Recordset));
    	pCN.CreateInstance(__uuidof(Connection));
    	pCOM.CreateInstance(__uuidof(Command));
    	//m_CnString = "Provider=SQLOLEDB.1;Persist Security Info=False;User ID=x;Password=x;Initial Catalog=x;Data Source=(local);Integrated Security=SSPI;";
    	m_CnString = "Provider=MSDAORA;data source=x;user id=x;password=x;";
    }

CConDB::~CConDB()
    {
    	try
    	{
    	AfxMessageBox("Destruktor");
    	//pCN->Close();
    	//CoUninitialize();
    	}
    	catch(_com_error err)
    	{
    		_bstr_t str(err.Description());
    		AfxMessageBox(str);
    	}
    }

void CConDB::Select(const _bstr_t SQLStatement)
    {
    	pCN->CursorLocation = adUseClient;
    	pCN->Open(m_CnString,"","",NULL);
    	pCOM->ActiveConnection = pCN;
    	pCOM->CommandType = adCmdText;
    	pCOM->CommandText = SQLStatement;
    	pRS = pCOM->Execute(NULL,NULL,adCmdText);
    }

• Habe das ganze mal im Release-Modus gestartet. Da taucht der Fehler nicht mehr auf, dafür aber ein anderer. Und zwar in der wincore.cpp, wenn ich die ganze App schliesse, in:

[cpp]
    LRESULT CWnd::WindowProc(UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
    // OnWndMsg does most of the work, except for DefWindowProc call
    LRESULT lResult = 0;
    if (!OnWndMsg(message, wParam, lParam, &lResult))
    lResult = DefWindowProc(message, wParam, lParam);
    return lResult;
    }
    [/cpp]

Anmelden zum Antworten