Verbraucht Gehirn unter Last mehr Energie? (Wie CPU?)

• Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass anstrengendes geistiges Arbeit ne Menge an Energie verbraucht.

Und natürlich kann ein Gehirn unter last sein oder nicht. Natürlich denkt es immer irgendwas, aber ob man nun mit hoher Konzentration irgendwelche Sachen denkt oder nur mal einfach so ist noch ein riesen unterschied.

• dali schrieb:

Ein Weltmeisterschachspieler verbraucht bei einem Spiel ungefähr 5 Kilogramm oder so...

Hm, mal nachrechnen:

E = m*c²
    E = 5 kg * (300000m/s)² = 450000000000 J/s Krass!!! 😮

• 👍

Ich nehme jetzt auch ab, mit Schach spielen. 😃

• E = m*c²
    E = 5 kg * (300000m/s)² = 450000000000 J/s Krass!!!

Da hat einer aber was nicht verstanden 😉

• Loggy schrieb:

E = m*c²

Ja, ich denke nicht, dass man das so allgemein auf KG anwenden kann 😃

5 KG Uran haben doch etwas mehr Energie als 5 KG Papier...

• a, ich denke nicht, dass man das so allgemein auf KG anwenden kann 😃

Der Witz ist: Doch! Sie haben gleich viel Energie!

Nur beim Uran kann man die Kern!-Energie auch einfacher freisetzen.

• Äh, da hat noch einer es nicht verstanden 😉

Die Formel E = m * c^2 stimmt schon nach heutigem wissen. Von daher hat die gleiche Masse auch die gleiche Ruhenergie.

Nur ist die ja für uns überhaupt nicht nutzbar. Im Menschen wird keine Masse vernichtet, sondern nur in andere Formen umgewandelt und dann ausgeatmet.

Nur ein kleiner Teil dieses Gesetzes ist für uns nutzbar, denn wenn Nukleonen eine Bindung zur Schaffung des Atoms eingehen, verschwindet Masse (und damit wird Energie frei). Dies wird Massendefekt genannt (Die Summe der Massen der Nukleonen ist nicht die Masse des Atoms).

• ich denke dass kann man so pauschal nicht sagen. bei emc geht es doch nicht um kernspaltung sondern materie->energie und da bleiben imho 5kg = 5kg. physiker mal melden.

• ups, zu spät

• Na gut... 😃 Hab mich auch nie wirklich damit beschäftigt,

Loggys Hirn ist einfach ausgelasteter als mein Hirn...

• Nur ein kleiner Teil dieses Gesetzes ist für uns nutzbar, denn wenn Nukleonen eine Bindung zur Schaffung des Atoms eingehen, verschwindet Masse (und damit wird Energie frei). Dies wird Massendefekt genannt (Die Summe der Massen der Nukleonen ist nicht die Masse des Atoms).

😮damit sind wir weniger als die summe unserer teile. wow, das muss ich erst mal verdauen... 😮

🤡

• Man sollte Physik zum Pflichtfach erheben! Das ist eine Schande, was hier aso abgeblasen wird. 😃

• fifi schrieb:

Man sollte Physik zum Pflichtfach erheben! Das ist eine Schande, was hier aso abgeblasen wird. 😃

Ich HAB Physik, aber mein Lehrer hat in der 12. angefangen aus der 10. Klasse zu wiederholen, jetzt, so kurz vorm Abi sind wir langsam im zweiten Halbjahr der elften Klasse angekommen...

Und das ist nichtmal ein Scherz, Wir machen kurz vor dem Abi einfachste Induktion und die Lorentz Kraft und sowas...

• uuh, und ich dachte wir wären spät dran... (sind jetzt am anfang der 13.I - quantenphysik ... 🙄 )
    ihr habt doch hoffentlich kein zentralabi, oder? 😃

• Glücklicherweise sind wir der letzte Jahrgang ohne Zentralabi, noch viel glücklicherweiserer (was für ein Wort) hab ich Physik nicht als Prüfungsfach...

• Loggy schrieb:

E = m*c²

Wieso, er hat doch recht.

dali hätte den Verbrauch in Joule angeben müssen und nicht in Form von Masse.

Man sagt in der Umgangssprache zwar auch, das das Auto so und so viel Liter Sprit
    frißt, aber physikalisch gesehen verbraucht es nur den Energiewert der darin chemisch gesehen gespeichert ist und bei Verbrennung freigesetzt wird.
    Eine Angabe in Joule wäre also korrekter.

• Golei schrieb:

dali hätte den Verbrauch in Joule angeben müssen und nicht in Form von Masse.

http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~tst8639/stuff/thanksfortheinfo.jpg

• betrug schrieb:

uuh, und ich dachte wir wären spät dran... (sind jetzt am anfang der 13.I - quantenphysik ... 🙄 )
    ihr habt doch hoffentlich kein zentralabi, oder? 😃

Quantenphysik? So ein mißt.

Ich hab das verpaßt. 😞

Bei uns gabs das nicht, zumindest nicht im Nebenfach Physik. 😞

Euer
    Schule ist an meinem Unwissen schuld

• TheToast schrieb:

Loggy schrieb:

E = m*c²

Ja, ich denke nicht, dass man das so allgemein auf KG anwenden kann 😃

Atomar gesehen haben beide den gleichen Energiewert.

Die Frage ist nur, bei welchem man in der Praxis mehr Glück hat diese Energie
    freizusetzen.
    Das Uran kannst du im Reaktor verheizen und das Papier kannst du in die Sonne
    werfen, damit der darin enthaltene Kohlenstoff irgendwann zu Eisen fusionieren kann.

Mit Antimaterie wärs natürlich am einfachsten, damit kriegst du aus beiden Massen genau den gleichen Energiegehalt raus. 😃

• Man sagt in der Umgangssprache zwar auch, das das Auto so und so viel Liter Sprit
    frißt, aber physikalisch gesehen verbraucht es nur den Energiewert der darin chemisch gesehen gespeichert ist und bei Verbrennung freigesetzt wird.
    Eine Angabe in Joule wäre also korrekter.

Nein, er hat nicht recht. Zwar hat er Recht, was die Ruhenergie von 5kg angeht, jedoch hat das nichts mit der Energie zu tun, die man umwandelt, wenn man 5kg leichter wird. Das sind chemische Prozesse, denn hier werden Atomrümpfe ja in keiner Weise verändert.

Und ich weiß nicht, was du an der Aussage "Das Auto verbraucht 5l Sprit auf 100km" zu bemängeln hast. Vorher hast du 5l Benzin und nachher hast du kein Benzin mehr. Natürlich könnte man das auch in Energie ausdrücken, was in diesem Fall aber recht umständlich wäre. Du bezahlst ja an der Tankstelle nicht in Energieeinheiten.

Außerdem vermögen unterschiedliche Motoren aus der gleichen Menge Benzin unterschiedliche Energie freizusetzen (bei schlechten wird die hälfte unverbrannt hinten wieder ausgestoßen, andere verbrennen zu CO). Jedoch ist das unverbrannte Benzin für unsere Zwecke auch verloren, weshalb uns diese Angabe durchaus mehr interessiert.

Anmelden zum Antworten