Variable in einem Editfeld ausgeben
-
Hallo,
ich weiß, dieses Thread ist mehr als lächerlich, aber ich habe seit langem wieder angefangen zu programmieren und wollte mit was leichtem anfangen... und bin gescheitert
Mein Vorhaben: 2 Zahlen in zwei verschiedene Editfelder eingeben und diese dann durch einen Button multiplieren. Wäre durch den folgenden Code eigentlich machbar:void CMultiplizierenDlg::OnButton1() { UpdateData(TRUE); m_Ausgabe = m_Eingabe1 * m_Eingabe2; UpdateData(FALSE); }
ja, eigentlich.... funktionieren tut es leider nicht. Ich bin echt am verzwefeln, da ich es nicht einmal schaffe ein so banales programm zu schreiben und gerauszufinden wo der fehler liegt... m_Eingabe1 und m_Eingabe2 sind Membervariablen zu den zwei editfelder. In m_Ausgabe soll das Ergebnis gespeichert werden. Ich habs auch schon mit Set/GetWindowText probiert... erfolglos. Plz, auch wenn es wirklich noobig klingt, ich suche schon seit mehreren Stunden nach einer hilfreichen Lösung, aber noch nichts gefunden was mir geholfen hat. Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
~Zanerva
-
Von welchem Type sind denn die Variablen der Editfelder. Setzt die mal auf Wert und int.
Und als was ist m_Ausgabe definiert? Das musst de auch als int. Wobei wenn du m_Ausgabe einem Control zugewiesen hast, das dann auch wider auf Wet und int stehen muss. misst, das kann ich net so gut erklären.
-
Danke für die Antwort, ich benutze nicht das 6er Studio sondern VS.net. Die Membervariablen habe ich unter der Kategorie Value erstellt (andere Option wäre Control). Der Typ von den drei Variablen war bei mir double. Habe jetzt eben grad ein neues Projekt erstellt mit int und... tadaaa.. es funktioniert
Ich kann mir nicht vorstellen das das aber an dem double liegt. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht noch eine Frage, woher weß ich konkret ob eine Variable von der Kategorie Value oder Control sein muss? Und welche Vorteile/Nachteile habe ich wenn ich diese Variable als Steuerelementvariable definiere?
-
Variablen vom Typ Control brauchst du, wenn du auf die Einzelnen Funktionen etc eines Controls zugreifen möchtest (z.B. um einer Listbox einen Eintrag hinzuzufügen, den Status einer Checkbox zu ändern usw..)