[PHP] Doppelposts durch aktualisieren vermeiden???
-
Hi, wei kann ich vermeiden, dass wenn ein Benutzer nach dem speichern eines Eintrags (z.B. Gästebuch, Umfrage...) durch einen klick auf "Aktualisieren" diesen nochmal postet???
thx WirrWar2850.
-
ich schicks gerne über die funktion "header" über eine andere seite zurück. dann sind die variablen aus post draußen.
-
Danke, das is die Lösung, die ich brauch...
thx WirrWar2850.
-
Oho, das interessiert mich auch....ich habe mir zwar gerade mal eine Referenz von header durchgelesen, aber ganz gerafft hab ich's nochnicht. Was genau schickt denn header los?
Entschuldigt meine Unwissenheit, ich google parallel noch bissel weiter
-
Es geht darum, dass nach dem das Skript das gemacht hat, was es soll der User auf die andere Seite weitergeleitet wird.
if (isset($_POST['submit'])) { // Erledigt die gewünschte Aufgabe // Hier wird der User aufgefordert, (wieder) auf die index.html zu gehen header('Location: http://www.domain.de/index.html'); // Für den Fall der Fälle sorgen, wenn der Browser nicht umleitet exit(); } else { echo 'Fehler!'; }
-
Oh, verstehe.
Wenn der Benutzer dann auf Zurück geht, können dann aber die Daten, die per $_POST[] abgerufen wurden nochmal abgerufen werden oder sind die weg?
-
Wenn der User zurück geht, wird die Seite ja nicht nochmal vom Server aufgerufen, aber beim Aktualisieren wären die POST-Daten weg und darum geht es.
-
Dennoch: Coole Sache. Danke, das ist nützlich.