Button + Bitmap - habs noch nicht gerafft
-
Kann mir bitte noch einmal jemand erklären wie ich ein Bitmap auf einen Button bekomme. So ausführlich wie möglich.
THX im voraus
edit Rechtschreibfehler
-
Für ausführlich habe ich leider keine Zeit :p
//im Konstruktor CBitmap BitmapObjekt; //in der Init oder wo auch immer Du den Button setzen möchtest //IDB_DISKETTE ist das von mir in den Resourcen eingebundene Bitmap BitmapObjekt.LoadBitmap(IDB_DISKETTE); //m_PWDSpeichern ist das Control auf meinen Button m_PWDSpeichern.SetBitmap(BitmapObjekt);
Hoffe es hilft Dir!!
Brauchst nun nur noch in der RessourceView des Compilers das Bitmap einbinden.Gruß
Günni
-
Wie ist jetzt der Name des Buttens auf dem das Bitmap kommt(ist es der "Controler" ?)?
-
Wenn du ein Bitmap von einem File auf deinem Button laden willst, dann solltest du wie folgt vorgehen:
// hol die das Handle des Bitmap ausm File HBITMAP hBmp; hBmp = (HBITMAP)::LoadImage(NULL, "C:\\dir1\\blibla.bmp", IMAGE_BITMAP, 0, 0, LR_LOADFROMFILE | LR_DEFAULTSIZE); // klebe das Handle auf deinem Button ((CButton*)GetDlgItem(nID))->SetBitmap(hBmp); //wobei nID die ID deines Buttons ist
...ohne Gewähr, aber vielleicht eine Anregung...
-
Membervariablen bezeichnet man üblicherweise mit "m_*".
Da m_PWDSpeichern das Control auf den Button ist, ist PWDSpeichern der Name des Buttons.q150022 -> Es ist immer die Frage, was man realisieren möchte. Mit Deiner Art kann man seine Anwendung schön schlank halten, muss aber das Bitmap irgendwo auf der Platte haben.
Bei meiner Art wird das Bitmap durch die Ressourcen automatisch mit im Code der Anwendung aufgenommen und man hat dann nur die EXE. Also nur einen File.Da muss man abwägen, was besser zu den jeweiligen Bedürfnissen passt.
Aber gut zu wissen wie es geht