Frage zu OpenGL: Kann man in nur einem Polygon Dreieck mehrere verschiedene Texturen nebeneinander legen?
-
Folgendes Problem.
Ich habe hier ein unregelmäßiges Drahtgittermodell und möchte
darüber jetzt mehrere Viereckige Texturen legen.Das Problem dabei ist, das die Texturen als vierrecke Sichtbar bleiben sollen, während das unregelmäßige Drahtgittermodell die Höhen darstellen soll.
Nun Frage ich mich aber, wie man so ein geordnetes Texturensammelsurium über so ein unregelmäßigen Drahtgittermodell drüberlegen kann.
Geht so etwas überhaupt?Zu beachten ist dabeim das sich die Texturen unterscheiden und auch in einer ganz bestimmten Reihenfolge nebeneinandergelegt werden müssen.
-
Hat niemand Ahnung?
Kann man ein regelmäßiges Mesh, das eine Textur darstellen soll
über ein unregelmäßiges Mesh legen, so daß die Textur dem Verlauf des unregelmäßigen Meshs folgt, aber in dem regelmäßigen Mesh eingebettet ist?
-
Können tut man viel. Aber die Antwort auf deine ursprüngliche Frage ist: nein (außer du willst mit Pixelshadern herumexperimentieren). Wenn du sowas machen willst, musst du deine Dreiecke noch in kleinere Einheiten zerlegen.
-
Ringding schrieb:
Können tut man viel. Aber die Antwort auf deine ursprüngliche Frage ist: nein (außer du willst mit Pixelshadern herumexperimentieren). Wenn du sowas machen willst, musst du deine Dreiecke noch in kleinere Einheiten zerlegen.
Schade.:(
Und wie sieht es bei der 2. Frage (im 2. Posting) aus?
Geht das wenigstens mit 2 Meshs?
-
zu deiner frage aus dem ersten posting:
eventuell geht das mittels texturprojection. google danach, ist ne menge info dazu vorhanden die ich dir hier nicht nochmal aufschreiben möchte, zumal ich nicht weiß, ob es in deinem fall wirklich weiterhilft.
rapso->greets();