Tastenschlag registrieren
-
Wie kann ich wenn ich zum Beispiel "A" drücke bestimmen, das es die Taste A ist?? Brauche das für n Spiel. Also denn auch sowas wie die Pfeiltasten und Maustasten wären auch nicht schlecht. Aber erstmal die Tastatur damit ich das schonmal n bisschen Beta-Testen kann das Spiel.
MFG Desert Storm
-
Entweder lässt du die Tastenanschläge über die Callbackfunktion laufen oder du benutzt DirectInput. DirectInput wäre für Spiele passender, aber ist schwerer zu realisieren....
-
Hättest da gerade n paar Links parat??
-
Ich suche noch nach neuen Link. Einen hab ich schon gefunden, der wird dir aber nicht sehr viel nutzen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39383
Was soll das für ein Spiel werden und welche Mittel setzt du dafür ein?? Diese Angaben könnten mir helfen, für dich eine geeignnete Lösung zu finden...
-
Also will erstmal mit nem 2D Spiel anfangen. Hab mir sowas gedacht wie Space Invaders oder so. Die Grafik will ich mit OpenGL machen wegen der Platformunabhängigkeit und jetzt versuche ich mich gerade an der Tastatur engine. Weiter bin ich leider noch net.
-
Fals du schon einmal mit WinApi und Callbachks gearbeitet hast:
Zu erst wird eine globale Variable initialisiert:
bool keys[256];
Dieses fügst du in die Callback-Funktion ein:
case WM_KEYDOWN: // Drückt der Benutzer eine Taste???
{
keys[wParam] = TRUE;
// Der Wert im Array keys[] der dem Code
// der Taste entspricht, wird true gesetztreturn 0; // und zurück...
}case WM_KEYUP: // Wurde eine Taste losgelassen?
{
keys[wParam] = FALSE;
// Wen ja, dann soll dieser Wert im Array keys[]
// auf FALSE gesetzt werden
return 0; // und zurück.
}Dieser Quellcode gehört eher in den WinApi-Bereich....