Text aus einer Datei auslesen
-
Hallo,
bin totaler Anfänger was C++ eingeht, aber ich gebe mir die Mühe.
Ich stehe vor dem folgenden Problem, es muss eine Anwendung programmiert werden, die eine Text-Datei öffnet und nach Satztrennzeichen sucht, z.B. Kommata/Punkt, wenn es ein Satztrennzeichen gefunden wurde, soll ein Umbruch eingefügt werden.
Die Txt-Datei sieht folgender Maßen aus:
------------------------------------------------------
Das ist der Text, der ich als Beispiel genommen habe. Das ist der Text, der ich als Beispiel genommen habe. Das ist der Text, der ich als Beispiel genommen habe.
------------------------------------------------------Nach Einlesen der Datei soll der Text wie folgt dargestellt werden:
------------------------------------------------------
Das ist der Text,
der ich als Beispiel genommen habe.
Das ist der Text,
Das ist der Text,
------------------------------------------------------Ic habe mir bereits folgendes überlegt:
int satzZeichenK = ','; int zeilenAnzahl = 0; int zeile; if (openDialog->Execute()) { memoFeld->Lines->LoadFromFile(openDialog->FileName); zeilenAnzahl = memoFeld->Lines->Count; for (zeile=0; zeile < zeilenAnzahl; zeile++) { if (zeile == satzZeichenK) { memoFeld->Lines->Insert("/n", satzZeichenK); } } }Ich muss irgendwie die Position (mit Pos.) des Satzzeichens ermitteln und danach folgenden Satz in die nächste Zeile schreiben.
Momentan bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es keine Konvertierung von char nach int nicht möglich sei. Wo liegt mein Denkfehler?
danke
-
Hallo
das ganze kannst du dir mit StringReplace(...) ersparen.
bis bald
akari
-
Hi beginner24,
zu deinem Denkfehler:
dein Zeichen "," ist kein Ganzzahlenwert, sondern ein ASCII-Zeichenwert (char). Du kannst aber int den (vorhandenen) Wert von char zuweisen, dann kriegst du den ASCII-Codewert aus der erw. 255-ASCII-Tabelle.
Bsp: ',' hat den Wert 44.
Für weitere Infos kannst du den folgenden Link anwenden.
http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htmHope could help with it...