Was ist Licht?
-
sarfuan schrieb:
scrontch schrieb:
Das Licht-Teilchen (Quant) ist das Photon und wird als masselos angenommen.
Nein, selbstverständlich haben Photonen auch Masse. Wir kennen doch alle die berühmte Formel E=mc², daraus ergibt sich für Photonen die Masse m = hf/c², nachzuschlagen in jeder Formelsammlung.
Der Witz bei Photonen ist lediglich, dass sie über keine Ruhemasse verfügen. Aber wann steht ein Photon schon still auf einem Fleck?
Selbstverständlich beziehe ich mich auf die Ruhemasse.
Alles andere macht hier keinen Sinn.
Die Kernaussage war, dass Photonen nicht gravitativ (also über ihre schwere (Ruhe-)masse) wechselwriken.
Daran ändert auch dein Formelzauber nichts.
Im übrigen bestreite ich, dass die auf diese Art definierte dynamische Photonenmasse praktische Relevanz hat.
Wenn das so unkommentiert in einer Formelsammlung steht -> wirf sie weg!
Einzige Relevanz hat lediglich der Photonen-Impuls, p = hf/c (in Stossexperimenten mit Photonen, zB Compton-Effekt).
-
Wieso? Nicht jeder ist der Meinung, dass man bezüglich Gravitation (und Photonen) Aussagen mit so einer Vehemenz und Anspruch auf Absolutheit machen kann.
-
...hab mal 'ne streichholzschachtel in ca. 5cm abstand zu 'ner stroboskopröhre gestellt. die schaltung hatte einen etwas überdimensionierten ladekondensator (die röhre hielt auch nicht lange
) resultat: gleissend helle blitze. aber dass dollste: von der streichholzschachtel war bei jedem blitz ein deutliches knacken zu hören. waren das auftreffende lichtteilchen???
-
net schrieb:
...hab mal 'ne streichholzschachtel in ca. 5cm abstand zu 'ner stroboskopröhre gestellt. die schaltung hatte einen etwas überdimensionierten ladekondensator (die röhre hielt auch nicht lange
) resultat: gleissend helle blitze. aber dass dollste: von der streichholzschachtel war bei jedem blitz ein deutliches knacken zu hören. waren das auftreffende lichtteilchen???Ein Knacken? Dann hast du einen neuartigen Geigermüllerzähler erfunden.
Gratulation.
-
Licht wird am besten als elektromagnetische Welle beschrieben. Die elektromagnetische Kraft verwendet das Photon als Austauschteilchen.
Schau dir mal den Urknall an, vor allem die Stelel, an der das Universum "transparent" wurde.
-
net schrieb:
...hab mal 'ne streichholzschachtel in ca. 5cm abstand zu 'ner stroboskopröhre gestellt. die schaltung hatte einen etwas überdimensionierten ladekondensator (die röhre hielt auch nicht lange
) resultat: gleissend helle blitze. aber dass dollste: von der streichholzschachtel war bei jedem blitz ein deutliches knacken zu hören. waren das auftreffende lichtteilchen???Würd mal eher behaupten, dass das ne Druckwelle war, die man auch einfach als Miniaturexplosion bezeichnen könnte.
Die Blitze erhitzen Luft, die Luft dehnt sich superschnell aus und dadurch kommt es zu einer Longitudinalwelle, die du als Knall wahrnimmst.
-
DocJunioR schrieb:
Würd mal eher behaupten, dass das ne Druckwelle war, die man auch einfach als Miniaturexplosion bezeichnen könnte.
Die Blitze erhitzen Luft, die Luft dehnt sich superschnell aus und dadurch kommt es zu einer Longitudinalwelle, die du als Knall wahrnimmst.Is vielleicht ein bissel arg weit hergeholt. Luft kann sich durch so einen Blitz nicht direkt erwärmen. Erst beim Auftreffen auf einen absorbierenden Festkörper erwärmt sich der Körper selbst und strahlt dann Wärme ab die die umgebende Luft aufheitzt. Bei einem solchen Blitz wäre also die Erwärmung der Streichholzschachtel höher und würde eher stattfinden, so das das Knacken wohl eher noch auf eine Erwärmung, und somit eine Ausdehung (=> eventuell Spannungen), der Schachtel selbst zustande kommen würde ;).
-
x-morl-x schrieb:
Bei einem solchen Blitz wäre also die Erwärmung der Streichholzschachtel höher und würde eher stattfinden, so das das Knacken wohl eher noch auf eine Erwärmung, und somit eine Ausdehung (=> eventuell Spannungen), der Schachtel selbst zustande kommen würde ;).
aber dann würde die schachtel sich langsam aufheizen und das knacken würde irgendwann leiser werden bzw. der klang würde sich verändern. war aber nicht so, es knackte munter weiter. von wärme war bei der schachtel nix zu spüren (naja, die röhre wurde schon heiss) aber die meiste energie wurde sicher als licht ausgestrahlt
-
Was ist Licht?
licht ist da, was übrigbleibt, wenn man die dunkelheit wegnimmt.
-
..
-
Hier gibt es eine interessante Spielwiese zum Thema Licht, Moleküle, Laser:
http://www.faszinationlicht.de/scripts/php/labor_kids.php
http://www.faszinationlicht.de/scripts/php/labor_profs.phpFür die Hartgesottenen:
http://hpfrs6.physik.uni-freiburg.de/opal/fpII/node10.htmlFür Diskussionsfreudige:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/?eid=501586&id=533083&nv=ex_rtDas Photon ist übrigens sein eigenes Antiteilchen. Im Vakuum können spontan virtuelle Photonenpaare entstehen.
Siehe Casimir-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt