Physikbuch - Allgemein
-
Ich such ein Buch über Physik wo Allgemeine Sachen erklärt werden, wie z.b. Reibung, Schiefer Wurf und solche Sachen. Evtl. auch ein Lehrbuch für eine AHS (Allgemeinbildende höhere Schule).
Weiß hier wer ein passendes ?
mfG
Tippo
-
tipler rules da world:
Physik für Wissenschaftler und Ingenieure | ISBN: 3827411645
-
Ich empfehle den Metzler:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3507107007/qid=1109251206/ref=pd_ka_0/028-5392921-5775755Steht alles drin, inklusive Vorwissen, was man 10-13 im Leistungskurs braucht.
Besonders schick finde, das immer eine Doppelseite exakt ein Teilgebiet erklärt, also inklusive Experiment, Beobachtung, Erklärung mit Herleitung und zum Schluß 3-4 Aufgaben dazu.
-
Tipler ist für Schule nur bedingt geeignet, da
Masse Tipler > Masse die ein normaler Mensch tragen kann.Aber sonst wirklich gut

-
Tippo schrieb:
Ich such ein Buch über Physik wo Allgemeine Sachen erklärt werden, wie z.b. Reibung, Schiefer Wurf und solche Sachen. Evtl. auch ein Lehrbuch für eine AHS (Allgemeinbildende höhere Schule).
Allgemein? Ist ja praktisch nur Mechanik deine genannten Sachen, vielleicht würde dir ein Buch aus diesem Gebiet ja reichen? Den genannten Metzler hab ich hier, war unser Schulbuch im LK Physik. Ist ganz okay, aber an manchen Stellen zu knapp und baut drauf, das man Mathe kann und erklärt in der Hinsicht nichts. Aber was da drinne steht ist auch halt für Schule gedacht und deshalb ists nicht so schwer. Im Moment arbeite ich mit dem Buch "Physik für Ingenieure" von Hering Martin Stohrer. Ist aber eher fürs Studium gedacht.
-
Den Metzler fand ich in der Schule auch immer ganz gut. Nach der Schule wird es aber zunehmend unbrauchbar, wenn man tiefer in die Materie einsteigt. Was suchst du denn genau? Ein Nachschlagewerk, ein Übungsbuch, welches auch zur Klausurvorbereitung taugt oder beides?
-
Dieses Buch hier enthält fast alles wissenswerte:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3411717513/qid=1109259277/ref=pd_ka_1/028-9557289-7498930
-
Ich habe eine Höhere Technische Lehranstalt für Maschinenbau abgeschlossen. Jetzt suche ich ein Physik - Buch um meine Kentnisse aufzufrischen.
Meine Beispiele waren nur Mechanik, ich weis... sollte aber wenn möglich über Mechanik hinausgehen.
-
Was vieleicht noch nicht gesagt wurde..
Ich möchte kein Nachschlagewerk für konkrete Probleme sondern zum "Einfach so" Lesen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.(Das heist nicht das die bisher genannten Bücher mir nicht gefallen)
mfG
Tippo
-
Die Feynman-Lectures lassen sich ganz gut lesen und es gibt auch ne deutsche Übersetzung, falls Englisch nicht so dein Fall ist. Hier mal Band 1, der alle von dir genannten Themen abdeckt und vieles mehr in der Richtung:
Mainly mechanics, radiation, and heat | ISBN: 0201510030
Allerdings braucht man schon einige mathematische Grundlagen (zumindest Differential-/Integralrechnung), und es leider auch recht teuer (-> Bibilothek).
-
Der Tipler räumt alles weg.

Bestes Physik Buch.
Außer den Kuchling (Physik Formelsammlung) die finde ich noch besser,
da praktischer.
PS: Der Kuchling ist natürlich im Vergleich zum Tipler kein Lehrbuch.
-
Paul Tipler, ganz klar.