Windows Programm

• Hi.

Ich möchte mich im Berech C++ etwas weiterbilden 😉

Meine Erfahrungen beruhen jedoch nur auf Java (grundlagen).
    Bisher habe ich auch nur die Tiefe der Swingklassen erforscht.

Ich möchte nun jedoch ein eigenständiges Programm für Windows haben (mit C++ umgesetzt).
    Es soll bestimmte Datensätze (offline) verwalten können. Zusätzlich soll ein Usersystem mit Loginfunktion möglich sein. Grafisch soll es erstmal nur die Grundeigenschaften erfüllen, heißt Buttons und Tabellen.

Nun die Fragen: Wie gehe ich an so ein Problem ? Ich denke mal Informationen und Grundlagen zu C++ sind sowieso unvermeidlich. Womit programmiere ich (sollte freeware sein, so wie der JBuilder bei Java)?

Welche Möglichkeiten habe ich bei C++ zur Datenspeicherung? OfflineDatenbanken ? Oder einfache Files ? Wie wird eine Oberfläche bei C++ implementiert ?
    Womit fange ich am besten an ? Wie komme ich mit der Zeit zu einer professionellen Lösung meines Problems ? Wenn jemand gute Links oder Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich entschuldige mich, wenn die Fragen zu simpel sind, bedanke mich jedoch schonmal im voraus für jede mögliche Hilfe!

kind regards
    kuRu

• kuRu schrieb:

Welche Möglichkeiten habe ich bei C++ zur Datenspeicherung? OfflineDatenbanken ? Oder einfache Files ?

jede, mit der ensprechenden bibilothek

kuRu schrieb:

Wie wird eine Oberfläche bei C++ implementiert ?

reine windowsprogrammierung --> winapi ist zum grösstenteils C
    mfc, vcl --> sind c++ wrapper für die winapi
    gui toolkits (meist plattformunabhängig) --> gtk, fltk, qt, usw
    usw ...

kuRu schrieb:

Womit fange ich am besten an ?

es gibt mehrere möglichkeiten unter windows anwendungen zu schreiben. zb punkt gui. aber primär mal mit einer vernüftigen planung 😉
    kommt auch auf deine grundlagen in c oder c++ an. meiner meinung nach fange mir der winapi.

kuRu schrieb:

Wie komme ich mit der Zeit zu einer professionellen Lösung meines Problems ?

durch gute programmierung und vernüftige planung 😃 😉

kuRu schrieb:

Wenn jemand gute Links oder Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar.

oben rechts [links] und [tutorials] 😉

• merci 😉

Bin dann mal lesen 🙂

Anmelden zum Antworten