Code Review

• Hallo C-PlusPlus-Community,

wer von Euch hat den Erfahrungen im Organisieren und Durchführen von Code Reviews? Mich interessieren solche Meinungen wie, ob es sich als sinnvoll oder hinderlich erwiesen hat? Wo Probleme entstanden, oder auch wo unüberwindbare Hindernisse dabei bestehen.

Vielen Dank für Eure Beiträge im Voraus.

Elda

• tja.. das mit den code reviews ist so ne sache.. Das große problem ist der zeit faktor. Um so was anständig zu machen, also auch struktur und algorithmen zu checken kannste min. 1h stunde review für 1-coding tag einplanen. Wie du das dem boss/produkt manager verkaufen willst bleibt dir überlassen...
    Pure code checks gehen mit etwas übung ziehmlich schnell, da du mit der zeit ein auge für kritische stellen bekommst.
    Zum ablauf - wir machen es so:
    Es gibt immer 2 leute die sich gegenseitig reviewen. Am ende des tages bekommt der reviewer ne mail mit den files die ich geändert/hinzugefügt habe (lässt automatisiern wenn ihr CVS oder was änhliches verwendet).
    Der reviewer sieht sich den code an, markiert kritische stellen mit einem "// [REVIEW name] was ist falsch" und commited das ganze dann wieder.
    Sobald ich nen review mache suche dann erst mal solchen REVIEW tags die mich betreffen, korrigiere es und mach mein fixed-tag darunter.
    Das nächste mal wenn die gegenpartei wieder am reviewen ist, kann er nach meinem tag suchen, den fixen checken, falls ok die comments raus löschen, falls nicht kommt sein tag mit kommentar wieder rein und das ganze taucht dann wieder in meiner todo liste auf.

Anmelden zum Antworten