Probleme beim Kompilieren der Resourcen-Datei
-
Hallo,
kann mir jemand helfen habe da folgendes Problem. Wenn ich nachfolgende Header-und Resourcen-Datei kompilieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung:
E:\Projekte\rechner2\resource2.h(6) : fatal error RC1004: unexpected end of file found
weis jemand woran das liegt habe schon beide Dateien gründlich nach fehlenden Semikolon etc. durchsucht aber finde nix
resource.h-Datei
#define IDD_DIALOG 101 #define IDR_MAINFRAME 128 #define IDC_NETTO 1000 #define IDC_MWST 1001 #define IDC_BRUTTO 1002 #define IDC_RECHNEN 1003
#include "resource.h" #include <afxres.h> // Icon IDR_MAINFRAME ICON "rechner2.ico" // Dialog Feld IDD_DIALOG DIALOGEX 0, 0, 185, 92 STYLE DS_MODALFRAME | WS_POPUP | WS_VISIBLE | WS_CAPTION | WS_SYSMENU EXSTYLE WS_EX_APPWINDOW CAPTION "Mehrwertsteuer-Rechner" FONT 8, "MS Sans Serif" BEGIN EDITTEXT IDC_NETTO,62,17,60,14,ES_AUTOHSCROLL EDITTEXT IDC_MWST,62,43,60,14,ES_AUTOHSCROLL EDITTEXT IDC_BRUTTO,62,69,60,14,ES_AUTOHSCROLL PUSHBUTTON "OK",IDOK,143,18,50,14 PUSHBUTTON "Abbrechen",IDCANCEL,143,34,50,14 DEFPUSHBUTTON "&Rechnen",IDC_RECHNEN,143,57,50,14 LTEXT "Nettobetrag:",IDC_STATIC,7,19,40,8 LTEXT "Mehrwertsteuer:",IDC_STATIC,7,46,52,8 LTEXT "Bruttobetrag:",IDC_STATIC,7,73,42,8 END
vielen Dank für eure _Hilfe
Micha
-
Nur so eine Vermutung: Vielleicht hängt dein Fehler damit zusammen, dass du bei deiner C++ Datei resource.h anstatt resource2.h einbindest...?
-
hab ich auch schon probiert daran liegts nicht denn das Beispiel aus dem Buch C++ Objektorientiertes Programmieren für Windows schreibt auch resource2.h und die Dateien die mann downloaden kann von dem Autors Webpage da steht das auch so. Noch eine andere Idee ?
-
Was steht denn in der Datei resource2.h drin?
-
in der datei steht:
#define IDD_DIALOG 101 #define IDR_MAINFRAME 128 #define IDC_NETTO 1000 #define IDC_MWST 1001 #define IDC_BRUTTO 1002 #define IDC_RECHNEN 1003
-
Hallo Leute,
habe das Problem gefunden nach der letzten define Anweisung in der resource.h muss ein Return erfolgen das wars, zwar irgendwo unverständlich aber es fiunzt so trotzdem vielen Dank
-
Hallo,
das nächste Mal bei irgendwelchen Fehlermeldungen immer die Beschreibung aus der MSDN-Doku dazu suchen, das kann schon erste Hinweise liefern, man findet dann:
*Resource Compiler Fatal Error RC1004
unexpected end of file foundThis error can be caused by omitting the linefeed and carriage return characters on the last line of a text file.*
MfG