Was für Rechte hab ich an einem Film, wenn ich mitgewirkt habe?

• newkid schrieb:

1. voll betrug: das man nicht mal tipps geben darf, wenn man z.b. gleiche situation hatte. derjenige der sich tipps von nicht anwälten nimmt, muss damit halt rechnen dass die nicht stimmen. ausserdem wenn man im forum postet, nimmt man ja kein geld für seine vorschläge. und derjenige der das im forum liest ( das eventl falsche ) muss damit selbst rechnen welche konsequenzen es hat.
    echt n witz in brd

Hm. Denkst du nicht dass es da einen Unterschied geben könnte zwischen Tipps oder einem Erfahrungsbericht und einer "Rechtsauskunft"?

Wie willst du denn als Laie beurteilen welche Situation einer anderen (rechtlich gesehen) gleicht? Inwieweit irgendwelche Ergebnisse im Rechtsstreit lediglich durch Ermessensspielraum o.ä. zustandekamen? Welche Gesetze sich evtl geändert haben?

• Wir werden sicherlich keinen Anwalt einschalten, weil er gerne damit zu den Filmfestspielen gehen darf, das bringt ihm ja auch was, aber wenn uns das nichts bringt und wir deswegen den Film nicht kriegen dann kann er das vergessen. Wir wollen hauptsächlich ein wenig Druck machen... Niemand hat Geld bekommen und niemand hat einen Vetrag mit ihm geschlossen.

• Meine Güte, versprchet ihm och einfach eure Kopie nur für euch zu behalten und nicht "unters Volk zu bringen" im nächsten Jahr.

• Das war selbstverständlich das erste, was wir versucht haben, das würden wir auch machen, das würde uns allen was bringen, aber selbst da zickt er noch rum, ich würde das sogar unterschreiben.

• Hast du schon mal versucht, mit deinem Tutor/der Schulleitung zu sprechen?

• Hi,

dann geht doch einfach zum Anwalt, er ist ja selbst schuld. Meinetwegen könnt ich auch erstmal mit dem Anwalt drohen und den Anwalt Post schreiben lassen. 😉

ChrisM

• newkid schrieb:

Linux User schrieb:

Leider darf ich dir keine Rechtsauskunft geben,
    da dies nur ein Anwalt darf und ansonsten in Deutschland wenn man kein
    Anwalt ist eine Straftat darstellt. 😞

Obiges sollte erstmal genügen, ansonsten wenn das nicht als Info ausreicht solltest du dir einen Anwalt nehmen.

1. voll betrug: das man nicht mal tipps geben darf,

Das ist kein Betrug. Jemanden des Betruges zu bezichtigen ist strafbar.

Das es hier keine Rechtsauskunft,Tipps oder ähnliches gibt ist zum SChutz des Forums und deren User.
    Selbst wenn man wegen unerlaubter Rechtsauskunft gewinnen würde wäre es trotzdem mit Zeit und Geld verbunden dieses Recht durchzusetzen. Der Forumbetreiber hat nicht die Zeit und das Geld sein Recht (falls er Recht bekommt) durchzusetzen.
    Und falls er nicht Recht bekommt wird es teuer.
    Es gab deren schon viele Fälle wo die Rechtslage und deren Ausgang nicht mehr Kommuniziert wurden.
    Alle Moderatoren und der Admin haben sich geeinigt das es keinerlei Auskünfte geben wird die nur Annähernd einer Rechtsauskunft gleichen. (Auch wenn es keine ist)

Willst du das nicht akzeptieren dann musst du mit den konsequenzen rechnen.

• Taurin schrieb:

Hast du schon mal versucht, mit deinem Tutor/der Schulleitung zu sprechen?

Früher war er nocht nicht so eingestellt, deswegen IST er mein Tutor und ja, ich hab schon mit ihm gesprochen... 😃

Am besten wärs, wenn wir das mit ihm klären, noch haben wir Zeit, aber wenn er den nicht rausrückt werden wir sicherlich mit dem Schulleiter sprechen, ich wollte halt nur mal wissen, was für ein Recht ich an dem Film habe.

• Das mit dem "Recht am eigenem Bild" wird dir jeder Richter in der Luft zerreißen. Und zwar in dem Moment, wo du dich an dem Projekt beteiligt hast, hast du dich damit einverstanden erklärt, dass dein Gesicht erkennbar im Film zu sehen ist. Du wirst dem Richter wohl kaum klar machen können, dass du nichts davon gewußt hast, dass man dein Gesicht im späteren Film erkennen wird.

Die Rechte an Filmen haben, die Produzenten. Wenn alleine der Lehrer der Produzent ist, dann kann er damit machen, was er will. Habt ihr aber gesagt, wir alle sind die Produzenten, dann würde ich einfach abstimmen.

• Luckie schrieb:

Das mit dem "Recht am eigenem Bild" wird dir jeder Richter in der Luft zerreißen. Und zwar in dem Moment, wo du dich an dem Projekt beteiligt hast, hast du dich damit einverstanden erklärt, dass dein Gesicht erkennbar im Film zu sehen ist. Du wirst dem Richter wohl kaum klar machen können, dass du nichts davon gewußt hast, dass man dein Gesicht im späteren Film erkennen wird.

Die Rechte an Filmen haben, die Produzenten. Wenn alleine der Lehrer der Produzent ist, dann kann er damit machen, was er will. Habt ihr aber gesagt, wir alle sind die Produzenten, dann würde ich einfach abstimmen.

Wie schon gesagt, wir werden damit nicht vor Gericht ziehen...

• 3 x WAS

Unix-Tom schrieb:

Das ist kein Betrug. Jemanden des Betruges zu bezichtigen ist strafbar.

was? wenn mich jemand betrügt, darf ich das nicht sagen? na wenn das kein b***** äääh komisches recht ist 😃

Das mit dem "Recht am eigenem Bild" wird dir jeder Richter in der Luft zerreißen. Und zwar in dem Moment, wo du dich an dem Projekt beteiligt hast, hast du dich damit einverstanden erklärt, dass dein Gesicht erkennbar im Film zu sehen ist. Du wirst dem Richter wohl kaum klar machen können, dass du nichts davon gewußt hast, dass man dein Gesicht im späteren Film erkennen wird.

was ist, wenn sie es sich anders überlegt haben?

was ist, wenn sie gar nichts darüber gesagt haben? 😃

• oh gott, kein wunder das unsere gerichte überfüllt sind. wenn hier alle gleich zum anwalt raten.

• TheToast schrieb:

Wie schon gesagt, wir werden damit nicht vor Gericht ziehen...

Das hast du evtl. 'nen Recht. Aber du bekommst keins.

Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)

• 1. nur weil er mitgespielt hat, hat er damit NIE eingewilligt das es öffentlich aufgeführt wird

ich würd mich da eh durchsetzen! lol, da spiel ich mit, und der kann es dann allen zeigen. will ich aber nicht. also da würd ich auf die pauke hauen.

geh doch zu deinem vater

also wenn mein sohn herkommt, dann würde ich mit der schulleitung reden. dann wäre der so klein mit hut.

ausserdem, ihr hattet doch das rohmaterial. keine kopie gemacht? lol. das wäre das erste was ich gemacht hätte, sicherungskopien

dann hättest du deinen DIR.CUT machen können

ausserdem UNIX-TOM
    wo habe ich gegen das gesetzt gepostet? lies mal nochmal GANZ genau, dann kannste sehen das ich nichts gegen das gesetzt gepostet habe. fertig aus

ausserdem schau mal "sophie scholl" an im kino. der film ist geil. da kannste auch sehen wie mies das mit gesetzen ist 🙂

• borg schrieb:

oh gott, kein wunder das unsere gerichte überfüllt sind. wenn hier alle gleich zum anwalt raten.

Tja, was willst du machen?

Ist halt so, ich stell mich jedenfalls nicht freiwillig für andere in den Sarg.

Und wenn die Verfassungsleute (Indikative?)
    solche Gesetze verabschieden, dann müssen deren Gerichte halt damit rechnen
    das man wegen jeder kleinigkeit angerannt kommt.

• @Linux User:

Ich bewundere deinen blinden Gehorsam. Du bist der perfekte Mitbürger.
    Was soll man sich über solche Sachen Gedanken machen - die Gesetzgebung (übrigens Legislative) wird schon wissen, was das Beste für dich ist.

Schließlich ist jedes Gesetz, sobald es einmal geschrieben ist, 100% doppelplus-richtig und man muß ohne zu fragen danach handeln.

• Gleichgeschalteter schrieb:

@Linux User:

Was soll man sich über solche Sachen Gedanken machen - die Gesetzgebung (übrigens Legislative) wird schon wissen, was das Beste für dich ist.

Schließlich ist jedes Gesetz, sobald es einmal geschrieben ist, 100% doppelplus-richtig und man muß ohne zu fragen danach handeln.

Jetzt übertreibst nicht so
    Er ist der Fast Perfekte Mitbürger
    Er benutzt ja Linux 😉
    Wenn er ne Kombi mit Linux+apple hätte, erst dann wäre er der perfekte mitbürger

Schon klar, das die Windoof mIEtbürger sich über alles gedanken machen müssen ( würmer, schwarze löcher, viren, aids, neues radikales aids )

da ist der linux user klar im vorteil. er nimmt die software so wie sie ist und basta, ein bissle hier und da configurieren ( im rahmnen der linux gesetzte ) und alles past 🙂

ich wünschte wir hätten mehr dieser fast perfekten mitbürger statt mIEtbürger

• Luckie schrieb:

Sicher dass es da keinen Unterschied gibt zwischen einem schulinternen Projekt und einer öffentlichen Vorführung?

• Gleichgeschalteter schrieb:

@Linux User:

Du kannst ja dagegen ankämpfen.

Ich nutze lieber die Zeit und bastel an meinem Kernel.

• newkid schrieb:

ausserdem UNIX-TOM
    wo habe ich gegen das gesetzt gepostet? lies mal nochmal GANZ genau, dann kannste sehen das ich nichts gegen das gesetzt gepostet habe. fertig aus

ausserdem schau mal "sophie scholl" an im kino. der film ist geil. da kannste auch sehen wie mies das mit gesetzen ist 🙂

Ich habe nie behauptet das dein Post gegen irgendwas verstößt sonst wäre das Posting nicht mehr hier zu lesen.
    Ließ meine Beitrag und halte Dich dran. "fertig aus"

Anmelden zum Antworten