Gelöschte Dateien recovern
-
Hey!
Ich wollte mal Fragen wie das recovern von gelöschten Dateien funktioniert. Sie werden beim Löschen ja nicht überschrieben. Wird einfach ihr Eintrag im Dateisystem gelöscht oder was passiert da? Wie können dann Programme diese Dateien recovern? Wie läuft sowas ab?Weiß jemand von euch welches Dateisystem Windows Mobile (das von den PDA/Pocket PCs) verwendet?
Danke,
Gruß,
Kevin
-
Surkevin schrieb:
Sie werden beim Löschen ja nicht überschrieben. Wird einfach ihr Eintrag im Dateisystem gelöscht oder was passiert da?
Afaik passiert im Normalfall genau dies.
Surkevin schrieb:
Wie können dann Programme diese Dateien recovern? Wie läuft sowas ab?
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich vermute mal, dass diese Programme einfach die Sektoren der Festplatte auslesen und dann versuchen die Dateien daraus zu rekonstruieren (ohne sich nur auf die FAT o.ä. zu verlassen)
-
Aber wie kommen sie an die Dateinamen? Irgendwoher muss der doch wissen was wirklich eine Datei ist und was nur Datenschrott...wie kann ich zB .txt Files recovern? Oder .cpp Ich hab mal ein C++ Projekt vonner Arbeit recovern müssen...ich Depp hab formatiert *g* und das is ja eigentlich auch ne .txt ... wie soll man hier noch differenzieren zwischen Datenschrott und krasser Cpp-Datei?
Kevin
-
es werden beim löschen bestimmt nur die verknüpfungen ins dateisystem gelöscht.
dateiname und daten bleiben erstmal erhalten.anders kann ich mir es nicht erklären.