Systemvoraussetzungen festsetzen

• Hi,

diese Frage bezieht sich eigentlich besonders auf die Spieleentwicklung unter Windows, aber die Meinung der Anwendungsentwickler
    interessiert mich ooch.

Wenn ihr in eigener Regie ein Projekt plant, wieviel Gedanken macht ihr euch da um die Mindestvorraussetzung der Plattform?
    Nehmt ihr euer Entwicklungssystem als Maß aller Dinge, nach dem Motto:
    Bei mir läufts gut, nach mir die Sinnflut.

Oder überlegt ihr lange, wie ihr großtmögliche Kompatiblität erreichen könnt.
    Z.B. welche DirectX Version sollte man benutzen?

Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass z.B. kaum noch Windows95 Systeme im Privatbereich laufen.
    Trozdem hab ich ein schlechtes Gewissen, eine DirectX Version oder API Aufrufe zu verwenden, die es erst ab Windows98 gibt.

Analoges gilt für 3DFX Voodoo Boards. Ich denk immer, es könnte ja noch einen geben, der darauf angewiesen ist.
    Ach verdammt, ich bin zu sozial für diese Branche, in einem anderen Thread diskutieren sie gerade, ob 256 MB auf der Grafikkarte noch vertretbar seien. 👎
    Andererseits bringt es ja auch nichts, ständig veraltete Systeme "mitzuschleppen" und dadurch die Entwicklungszeit und Leistung zu verschenken. (Stichwort: SquareOnly-Textures)

Wie sehen eure Gedanken zu dem Thema aus?

PS: An die 640x480 Pixel User: Es tut mir leid, dass ich so lange Sätze geschrieben habe und ihr nun evtl. scrollen müsst.
    <--Da gehts schon wieder los 🙄

• Snob. Ich habe noch nicht einmal einen 3D-Beschleuniger.

• Bei der raschen Entwicklung muss man irgendwann mal loslassen, alle zu berücksichtigen wird nicht möglich sein.
    Bei der DirectX Version würde ich die aktuelle nehmen - das ist kein plattformabhängiges Problem, warum sollte jemand lieber eine ältere Version bevorzugen? 🙄 Windows 98 hat auch (fast) ausgedient.
    Achte mal auf die Spiele, die jetzt neu auf dem Markt erscheinen. Da ist ein 95 wahrscheinlich kaum noch zu finden.

• Es haengt alles von der Zielgruppe ab. Bei Spielen kann man natuerlich von mehr ausgehen, als bei einem ImageViewer.

Man muss sich immer ueberlegen: was fuer Plattformen haben denn die Leute meiner Zielgruppe - und dann muss man abwegen wie weit man alte Sachen unterstuetzt (denn das bedeutet idR ja mehr balast mitzuschleppen).

• Hi,

ja gerade das Nachdenken über die Zielgruppe find ich ja am schwersten.

Gibt es vielleicht irgendwo Statistiken, welche Betriebssystemversionen zu welchen Anteil genutzt werden in Privathaushalten.
    Ich weiß, dass es sowas für Browser gibt.

das ist kein plattformabhängiges Problem, warum sollte jemand lieber eine ältere Version bevorzugen?

Naja, man sieht ja oft, wie nachlässig viele mit Windowsupdates etc. schon sind. Outlook Express ist ja auch nicht unbedingt deshalb das meistgenutzte EMail-Programm, weil es das Beste oder das einzig kostenlose wäre, sondern weil es eben standardmäßig mit dabei ist.
    Obwohl man hier natürlich die benötigte DX-Runtime mit auf CD liefern könnte.

• SeppSchrot schrieb:

Gibt es vielleicht irgendwo Statistiken, welche Betriebssystemversionen zu welchen Anteil genutzt werden in Privathaushalten.
    Ich weiß, dass es sowas für Browser gibt.

Die sind aber auch Zielgruppen bezogen.

Wenn wir hier im Forum so eine Statistik haetten, wuerde Linux und Firefox verdammt gut abschneiden, waherend IE und Windows 98 sehr schlecht abschneiden wuerden.

Waehrend es bei yahoo vielleicht umgekehrt waere...

Das Problem ist: du musst die Zielgruppe wirklich kennen. Aber das musst du ja sowieso, weil sonst deine Anwendung ja nicht perfekt fuer die Zielgruppe passt. Deshalb musst du dich mit ihr so oder so auseinandersetzen.

Bei Hobby Projekten ist man idR selber die Zielgruppe und kann deshalb viel ueber sie aussagen

Obwohl man hier natürlich die benötigte DX-Runtime mit auf CD liefern könnte.

Alles was sich automatisch installieren laesst kann man ohne irgendwelche Probleme mit liefern. Wichtig ist halt, dass es wirklich automatisch geschieht, und nicht irgendwelche Aktionen ala "gehe zu www.foobar.de und lade die blabla runtime runter, installiere sie" noetig sind - denn das ist eine grosse huerde (aber wie gesagt: Zielgruppen abhaengig, in diesem Forum hier waere soetwas nur eine sehr kleine Huerde).

• Shade Of Mine schrieb:

Bei Hobby Projekten ist man idR selber die Zielgruppe und kann deshalb viel ueber sie aussagen

Stimmt,
    das ist schon eine gute Regel.

Zur Hölle mit den DAUs! 😉

Anmelden zum Antworten