Lib für 2D Grafik



  • SDL und Allegro sind portable graphik Bibliotheken, beide haben eine portable main Funktion, bieten aber auch platformabhängige Erweiterungen an.

    Bei SDL musst du in den Source code schauen. win_main.c sollte interessant sein.

    Allegro bietet mit Funktionen wie win_set_window oder blit_to_hdc eigentlich gute Möglichkeiten um es in Kombination mit normalen Windows Programmen zu nutzen. ALLEGRO_NO_MAGIC_MAIN und vielleicht ALLEGRO_AND_MFC müssen vor dem Includen vom Allegro Header definiert werden. Desweiteren muss winalleg.h anstatt von allegro.h includiert werden. Kann alles ausführlich in der Allegro Dokumentation nachgelesen werden.

    Wenn du allerdings das ganze in Kombination mit den WinAPI Widgets benutzen willst dann solltest du das WinAPI eigene GDI oder das neuere GDI+ benutzen. Infos dazu gibt es auf msdn zu Haufen.



  • Ben04 schrieb:

    gibt es auf msdn zu Haufen.

    😃 👍

    BTW: Wenn Allegro etwas wie TO_HDC kann sollte es doch auch problemlos mit den Windows Widgets funzen?! 😕



  • hab mich jetzt für sdl entschieden... 👍 Da hab ich heut auch schon mal en kleines Testspiel geschrieben, aber weiß hier jemand wie man damit Text ausgeben kann... Hab in der Doku nichts gefunden! 😞



  • Bild für jeden Buchstaben malen und dann nacheinander ausgeben.

    Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)



  • Oder gleich die Clanlib benutzen!



  • was meinst du mit clanlib?



  • MasterCounter schrieb:

    was meinst du mit clanlib?

    Google hilft.



  • Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Wenn Allegro etwas wie TO_HDC kann sollte es doch auch problemlos mit den Windows Widgets funzen?! 😕

    Mit blit_to_hdc geht das natürlich allerdings kann es durchaus zu Problem kommen wenn du direkt ins Fenter zeichnest und sich dann an der gleichen Stelle ein Widget befindet.

    hab mich jetzt für sdl entschieden... 👍 Da hab ich heut auch schon mal en kleines Testspiel geschrieben, aber weiß hier jemand wie man damit Text ausgeben kann... Hab in der Doku nichts gefunden! 😞

    Das liegt daran, dass da auch nichts der Art drin steht 😉 . SDL biete keine Unterstüzung für Schriften oder gar für Basisfiguren. Muss alles selbst gecodet werden oder extra Bibliotheken wie SDL_TTF zur Hilfe genommen werden. Allegro ist da ein wenig anders.



  • Ben04 schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    Wenn Allegro etwas wie TO_HDC kann sollte es doch auch problemlos mit den Windows Widgets funzen?! 😕

    Mit blit_to_hdc geht das natürlich allerdings kann es durchaus zu Problem kommen wenn du direkt ins Fenter zeichnest und sich dann an der gleichen Stelle ein Widget befindet.

    Das tut man ja auch nicht. 🤡


Anmelden zum Antworten