Jobaussichten - Was denkt ihr?

• newkid schrieb:

studiere einfach mathe

da haste immer irgendwo einen job 🙂
    einfach festangestellt die arbeit machen und geld kassieren

*lol* Mit Mathe alleine hast du vielleicht nen festen Job als Taxifahrer oder bei Mc Donalds an der Theke 😃
    Damit kann man so gut wie nichts anfangen, außer bei Versicherungen o.ä., aber die Stellenaussichten sind eher mager.

Jobtechnisch gesehen ist wohl diese Reihenfoge angesagt:

1.) Informatik
    2.) Architektur
    3.) Mathe

wobei natürlich ein sehr guter Architekt auch beser nen Job bekommen kann als ein mittelmäßiger Informatiker usw.

P.S. : Man, der newkid schreibt echt so einen Müll zu fast jedem Thred den er beantworter, grandios 😃

• ich halte mich an loggys antwort.

studieren muss man das, was einen interessiert. sonst hält man eh nicht durch.

wir wissen nicht, was die zukunft bringt.

• nanana:

die Süddeutsche Zeitung dazu am 13.4.2000: schrieb:

Die Mathematiker-Arbeitslosenquote gehört mit drei Prozent traditionell zu den niedrigsten in den Naturwissenschaften. Auch langfristig bleiben die Perspektiven für Mathematiker günstig.

(http://www.math.mu-luebeck.de/compls/expose/index.shtml)

weitere quelle: http://www.uni-essen.de/isa/fg_naturwiss/mathe/mathe_am_frm.htm

allerdings ist mathematik auch ein ziemlich hartes fach, würde ich mal sagen.

KennerDerSzene schrieb:

*lol* Mit Mathe alleine hast du vielleicht nen festen Job als Taxifahrer oder bei Mc Donalds an der Theke 😃

du meinst wohl:

was sagt ein arbeitsloser mathematiker zu einem, der arbeit hat?
    -einmal pommes mit majo, bitte!

merke: nicht alles, was witz ist, stimmt.

• Das sind alles Quellen, welche Werbung für den Studiengang machen wollen 😉

Sicher findet man auch nen Job mit nem Mathe-Diplom, aber man muss halt lange suchen. Schlag doch mal ne Zeitung auf und gucke, wieviele Jobs da für Ingenieure stehen und wieviele für Mathematiker (meist keine). Ich kenne slber einen mit einem sehr guten Mathe-Diplom, der hat 1,5 Jahre lang nach einem "richtigen" Job gesucht.

Merke: auch Witze haben einen wahren Kern.

• betrug schrieb:

nanana:

die Süddeutsche Zeitung dazu am 13.4.2000: schrieb:

Die Mathematiker-Arbeitslosenquote gehört mit drei Prozent traditionell zu den niedrigsten in den Naturwissenschaften....

naja, aber mathe ist doch keine naturwissenschaft.
    wenn noch nicht mal das stimmt...

• Du kannst ja Informatik und Architektur studieren und später Komplett-Software für Architekten entwickeln und vertreiben.

• Erhard Henkes schrieb:

Du kannst ja Informatik und Architektur studieren und später Komplett-Software für Architekten entwickeln und vertreiben.

...und wenn diese software keiner haben will dann kannste noch speziell auf informatiker zurechtgeschusterte wohnungen entwerfen 😉

• Also das ist ja das letzte

Einer der Mathe studiert und NICHTS abcheckt bekommt ebenso entweder einen lamer job oder gar keinen, genauso wie ein Informatiker!

Wenn du Mathe studierst und es abcheckst, hast du immer einen job!

Du kannst, z.b. pädagoge mit lernen --> für lehrer

du kannst im wirtschaftteil dich informieren und lernen --> banken, versicherungen! usw usw

du kannst ( machen auch viele mathematiker ) noch was mit informatik mitstudieren --> ist auch sehr gefragt. z.b. kannste gut crashberechnungen für die autoindustrie (programmieren, berechnen )

du kannst auch einfach nur theorie lernen und --> auf prof. hinarbeiten oder bei der NSA! codes knacken/"erfinden"

Also, da ist es schon leicht einen job zu finden.

FAUL rumliegen und nichts abchecken, bring eigentlich nie was. Aber bei mathe hab man immer gute karten. Oder kennt ihr einen arbeitslosen mathematiker? ne also

• elise schrieb:

ich halte mich an loggys antwort.

studieren muss man das, was einen interessiert. sonst hält man eh nicht durch.

wir wissen nicht, was die zukunft bringt.

was macht man wenn einen alles etwas interssiert, bzw. man nich genau weiß was einen interssiert?? ..

*seufz*

• Das sind alles Quellen, welche Werbung für den Studiengang machen wollen 😉

ausserdem noch von mathematikern aufgestellt, und die wissen ja, wie man eine statistik fälscht. 😃
    aber die tendenz, dass bei mathe die a.l.q. nicht so hoch ist, bekommt man öfter mit... (ich zumindest.)

xroads42 schrieb:

was macht man wenn [...] man nich genau weiß was einen interssiert?? ..

bwl oder germanistik 😃

• betrug schrieb:

Das sind alles Quellen, welche Werbung für den Studiengang machen wollen 😉

ausserdem noch von mathematikern aufgestellt, und die wissen ja, wie man eine statistik fälscht. 😃
    aber die tendenz, dass bei mathe die a.l.q. nicht so hoch ist, bekommt man öfter mit... (ich zumindest.)

xroads42 schrieb:

was macht man wenn [...] man nich genau weiß was einen interssiert?? ..

bwl oder germanistik 😃

bwl is zum kotzen. und als legastheniker hat man bei germanistik schkechte karten...

• Ihr habt recht. Meine Frage war irgendwie schlecht gewählt.
    Ich habe nur Probleme damit, herauszufinden was mir wirklich Spass macht.
    Ich sehe mir z.Z Skripten zu den Studiengängen an.

• Versuche doch ein Doppelstudium. Ein Fach wirst du ja wohl ablegen können. Mathe (wenn auch nur spezielle) machst du in Informatik genug.

• newkid schrieb:

du kannst ( machen auch viele mathematiker ) noch was mit informatik mitstudieren --> ist auch sehr gefragt. z.b. kannste gut crashberechnungen für die autoindustrie (programmieren, berechnen )

Toll, da kannst du soviel Mathe und Informatik können wie du willst... Wenn du die Physik nicht verstehst bringt es dir Null!

newkid schrieb:

Oder kennt ihr einen arbeitslosen mathematiker? ne also

Ach, du kennst keine? Dann kann es keine geben!

• Oh walli

dich wünsch ich mir als Add-On fuer EQ2

da gibts es noch keine trolle 🙂

jaja, lame nur weiter

und behaupte einfach mal irgendeinen sch_XXXX

• bwl is zum kotzen

Das liegt an der mangelnden Grundlage. Das ist einfach nur aufgequirlter Mist. Selbst Wirtschaftlichkeitsrechnungen können zu falschen Entscheidungen führen. Entscheidend sind korrekte Prognosen und klare Visionen und Strategien.

• newkid schrieb:

und behaupte einfach mal irgendeinen sch_XXXX

*lol* Das sagt der Richtige 👍 🤡 😃

• newkid: Was hälst du davon demnächst einfach mit deinesgleichen zu kommunizieren? Die anderen Kinder freuen sich bestimmt schon auf dich.

• Erhard Henkes schrieb:

Versuche doch ein Doppelstudium. Ein Fach wirst du ja wohl ablegen können. Mathe (wenn auch nur spezielle) machst du in Informatik genug.

Es muss doch nicht gleich ein Doppelstudium sein ... es gibt jenseits des Diploms noch andere gleichwertige Abschlüsse 🙂
    Bei einem Magistersstudiengang hat man z.B. immer zwei Hauptfächer oder ein Haupt- und zwei Nebenfächer. Die Kombinationen unterliegen oft so gut wie keinen Beschränkungen, die Nebenfächer können jederzeit und beliebig oft gewechselt werden.
    Sowohl Mathematik, als auch Informatik und im Einzelfall sogar Architektur gibt's bei nem Magisterstudium zur Auswahl. Aber vorsicht, kein Studium bietet so viel Freiheiten wie ein Magisterstudium. Viele sind damit überfordert ...

• mal ganz abgesehen von solchen Möglichkeiten wird in fast allen Studienrichtungen noch ein Nebenfach gefordert.

Viele studieren zum Beispiel Mathe mit Nebenfach Informatik und soweit ich weiß sind die Aussichten da nicht so schlecht.

Weiterlernen und dazulernen muß man nach dem Abschluß sowieso. Eine analytische Denkweise und geschicktes herangehen an Probleme lernt man aber sowohl im Mathe, also auch im Informatikstudium.

Anmelden zum Antworten