variablen mit daten aus csv-datei initialisieren
-
hi,
bin noch ein absoluter neuling in sachen c++.
ich möchte aus einer csv-file ...
aufbau:Date, USD, JPY, DKK, <= 1. zeile 25 February 2005, 1.3165, 138.74, 7.4418, <= 2. zeile --- mehr zeilen gibt es nicht ---
variablen ( z.b. float USD ) mit dem zugehörigen dezimalwert aus der csv-datei setzen.
d.h.USD = 1.3165; JPY = 138.74; ...
meine bisherigen versuche scheitern bis zum einlesen über eine while-iteration
... // Filestream deklarieren fstream filestr; // Datei öffnen filestr.open(filename, fstream::in); // Datei auf Existenz prüfen if (! filestr ) { cout << "Datei: " << filename << " existiert nicht!" << endl; return 1; } while ( filestr.get(c) ) { <= hier hörts auf } ...
perl war viel einfacher ...cu...
daniel
-
perl war viel einfacher
Dann verwende doch Perl.
Schau mal in der C++-FAQ. Dort findest du Beispiele für das Lesen und Schreiben aus / in Files.
-
hi,
interessante antwort ???, ich beabsichtige meinen horizont mit c++ zu erweitern und dachte es wäre ein forum wo man hilfe findet.
im übrigend die normale ein- und ausgabe von dateien ist nicht die frage <schuldigung, wenn ich mich falsch ausdrückte> hier geht es um variablenzuordung.
möglich wäre hier ja eine matrix, diesbezüglich kenne ich mich nicht so aus.
wäre für jede hilfe dankbar.
-
So in etwa:[cpp]stf::istream f("cvsdatei.xyz",ios::in);
//die erste Zeile weg:
char c='X';
while(c!='\n')
f.get();
std::string str;
std::getline(f,str); //jetzt ist die 2. Zeile in str
std::string::iterator iter=str.begin();
for(;*iter!=','&&iter!=str.end();++iter);
++iter;
std::string::iterator iter2=iter;
for(;*iter2!=','&&iter2!=str.end();++iter2);
std::string fltstr=str.substr(iter-str.begin(),iter2-iter);
float f=atof(fltstr.c_str());[cpp]...
Keine Garantie, bin in Eile...
-
Hi,