net send (smb)
-
hi @ all
ich will schon seit einiger zeit ein net send programm machen mit grafischer benutheroberfläche...
ich habe mittlerweile schon herausgefunden das net send über smb läuft...
vielleicht hat einer von euch informationen über smb oder net send und kann mir helfen...
mfg killakathl
-
Der Windows Befehl "net" läuft also über das Linux Programm "Samba".
Bin ich der einzige der das nicht peilt?
-
anscheinend schon gg
ich würde gerne das ganze prog neu schreiben das heist mit dem server connecten usw. aber da finde ich irgendwie nix bei google...
mfg killakathl
-
killakathl schrieb:
ich würde gerne das ganze prog neu schreiben das heist mit dem server connecten usw. aber da finde ich irgendwie nix bei google...
warum so aufwendig? benutze doch einfach net send über eine pipe
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/ipc/base/createpipe.asp
somit hast du auch dann schon ne fehler abfangung inklusive.ich muss the_alien recht geben, ich weis auch nicht was net send mit smb zu tun hat und verstehen tu ich es gleich fünfmal nicht. erklär doch mal.
-
ich hab irgendwo mal gelesen das net send über das smb protokoll läuft und jetz wollte ich mich einfach über nen port connecten und dann den text senden den der andere dann empfangen soll aber ich wollte das selbst machen da ich dann warscheinlich mehr verstehen würde wie das ganze zeugs arbeitet und so...
und du hast recht es ist der umständlichste weg aber danach weis man genau was das prog und das netzwerk macht....
mfg killakathl
-
Ich glaube man kann als Linux Client Windows net send Nachrichten empfangen oder versenden.
Unter Windows allerdings hat net send rein garnichts mit Samba zu tun.
-
wer redet von samba???
mfg killakathl
-
killakathl schrieb:
wer redet von samba???
na du.
-
Ich kannte smb bisher nur als Samba.
Kurz Google gefragt und erfahren, dass es wohl für Server Message Block steht.
Jetzt frag ich mich, was du unter dem Suchbegriff "smb protocol" nicht gefunden hast und wo du Hilfe benötigst.
-
wikipedia gefragt??? gg
ich hab keinen plan wie ichs angehen soll beim port schon mal angefangen...
obs über udp oder tcp geht und was zum teufel NetBios damit zutun hat (wo ich mich leider auch nicht auskenne)mfg kilakathl
-
Der Anfagn von allem ist die Informationsbeschaffung. Am besten über Google:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=smb+protocol&btnG=Suche&meta=
-
und vielleicht noch www.c-worker.ch um sich mit der socket programmierung auseinander zu setzen.
-
das hab ich auch schon gefunden aber irgendwie hilft mir das nix weiter...
mfg killakathl
-
socketprogrammierung geht schon so halbwegs...
habs aber auch über c-worker gelernt...
ne andere gute seite is www.zotteljedi.de aber stark linux und bsd lastig...mfg killakathl
-
Ich kannte smb bisher nur als Samba.
Kurz Google gefragt und erfahren, dass es wohl für Server Message Block steht.
Jetzt frag ich mich, was du unter dem Suchbegriff "smb protocol" nicht gefunden hast und wo du Hilfe benötigst.SMB heißt "Server Message Block" und wird unter Windows zur Dateiübertragung benutzt und ich glaube auch zur Nachrichtenübertragung bei dem Programm "Hello Joe". Samba ist nur eine Libary, die unter Linux das SMB Protokol verwaltet. Warum benutzt du nicht WinSock??
-
ähm wie meinst du über winsock???
ich wills eh über winsock machn nur das mit den ganzen NetBIOS und SMB zeigs is verdammt schwierig irgendwie ggmfg N3R0