Rechnung drucken (QReport)

• Ich möchte eine Rechnung in der Art mit QReport drucken:

Artikel1          100,00 Euro
    Artikel2           76,67 Euro
    Gesamt            176,67 Euro

DAfür benutzte ich bisher einen RichEdit Report bei dem die scriftzeichenbreite auf fest gesetzt ist. Und die Ausrichtung mache ich über Tabulatoren zur Laufzeit. Leider hat der aber aus mir unklaren Gründen immer mal ausreiser der Presie nach vorne oder hinten um jeweils einen Tabulator (beim Drucken) und das obwohl es im Vorschaufenster korrekt angezeigt wird. Weis jemand woran das liegt?
    Vielleicht gibts ja andere Realisierungsideen, Sowas wie StrinGriReport gibts ja anscheinend leider nicht, oder?

• Hallo,

was willst du jetzt wissen, warum der Print des RitchEdit nicht richtig klappt (weiss ich auch nicht) oder wie du das Problem als QReport löst.
    Sind ja durchaus verschiedene Ansätze, da die Komponnete TRitchEdit eben kein Report ist.

Gruß Mikel

• Ne erstmal ist das kein TRichEdit sondern ein RichEdit - Report und zweitesn würden mich eben beide Fragen interessieren.

1. Warum macht das Teil son Mist mit mir?
    2. Wie kann ich das anders lösen?
    3. Gibts sowas wie ein StringGrid-Report?

• Hi, also ich bin auch gerade dabei ein Rechnungsprogramm zu machen und habe es folgendermaßen gemacht.

Ich habe einfach das DetailsBand benutzt mitdem ich die Einträge aus der Datenbank lesen lasse.
    Dadurch hast du kein problem it dem verschieben....

Die Fuß und Kopfzeile kannste dann benutzen um die Adresse und sonstigen daten auszugeben.

Was den Gesamtbetrag angeht, kannste dann im SummaryBand mitHilfe einer entsprechenden SQL Abfrage über die DAtenbankermitteln und ausgeben.

Falls du kein DB System benutzt würde ich die empfehlen eins zu benutzen.
    cu

• Hallo

@ daywalker981 :
    Deine Lösung in allen Ehren, aber warum gräbst du den alten Thread aus? Der ist bereits von 2003.

bis bald
    akari

• hehe, ehrlich gesagt habe ich wegen Qreport etwas gesucht, und dann auf diesen Post hier geantwortet. Dass er von 2003 ist habe ich erst nach dem abschicken bemerkt 🙂

ist ja auch gut wenns komplett ist für andere die es vielleicht brauchen 🙂
    cu

Anmelden zum Antworten