Lüfter mit Temperatursteuerung

• Hi Leute,

ich suche einen Lüfter (80mm), der temperaturgesteuert ist. Er soll also erst bei einer bestimmten Temperatur (von mir einstellbar) überhaupt anspringen. Außerdem sollte er sehr leise sein. Empfehlungen?

• Ich hab mit YS-Tech Lüftern gute Erfahrungen gemacht, aber die gibt es AFAIK
    nur automatisch temperaturgeregelt - also ohne einstellbare Grenze, wo er über-
    haupt drehen soll.

Ansonsten einen YS-Tech oder Papst nehmen und das gewünschte selbst zusammen-
    löten.

• Hm, löten ist net so mein Fall 🙂

• Ich hab glaub ich noch ne alte selbstgebaute Lüftersteuerung rumliegen, kann ich dir ja schicken 😋

• Danke für das Angebot, aber das sollte was "serienmässiges" sein, weil ich das voraussichtlich nciht nur einmal brauhc. 🙂

• Lüfter die bei bestimmten Temperaturen erst anspringen kenne ich nicht, aber es gibt einige die ihre Drehzahl je nach Temperatur regeln (Die stehen aber wie gesagt nie ganz still). Der Thermaltake Smart Case Fan z.B. Den kannste auch manuell regeln wenn du es lieber magst (Man. Regler und Fühler sind dabei)

• Ne, will das net manuell regeln. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diese gnazen Casemoddingfreaks nicht irgendsowas entwickelt haben. Allerdings hab ich bisher erfolglos gesucht.

• Meine Erfahrung mit Temperaturfühlern: 👎

Schau dich lieber bei alternate.de oder silentmaxx.de um und versuch einfach den am langsamst drehenden 80mm Lüfter zu finden - fertig.

Wofür soll der Lüfter denn sein? Für ein Netzteil? Dann würde ich eher ein neues NT mit einem 120mm Lüfter empfehlen der der dann sehr langsam dreht. Um so größer der Lüfter -> um so mehr Luftvolumen kann er schaufeln -> um so langsamer darf er als Ausgleich drehen.

Wenn das Ding für ne CPU sein soll: vernünftige Mainboards benutzen die CPU-Temp. um den Lüfter zu drehen. Tip: lieber auf einen Athlon64 mit Cool&Quiet oder den erst gerade erschienenen P4 der 6er Reihe mit Speedstep zugreifen und einen Dritthersteller-80mm-CPU-Lüfter drauf packen. Das Mainboard muß natürlich auch die Funktionen unterstützen.

• Das ganze ist immer noch das Projekt, das ich vor ein paar Tagen hier reingepostet habe: Einen Mac mini nachzubauen (nur so ganz grob)
    Es kommt ein VIA EPIA 5000-Board mit einem passiv-gekühlten 533 MHz Prozessor rein. Außerdem kommen in das Gehäuse noch 2 HDDs. Ich vermute ja, dass ich garkeinen Lüfter bei dem Gehäuse brauch, aber will zur Sicherheit doch einen haben. Sinn des Lüfters: Luftbewegung erzeugen um einen Wärmestau zu verhindern. Und weil das Ding bisher lüfterlos ist, will ich keinen ständig drehenden Lüfter haben.

Ne PCI-Karte die das steuert ist Overkill.

Im Grunde stell ich mir die einfachste Version so vor: Ich hab meinen Lüfter mit Stromanschluss ans Mainboard und mit dem Fühler. Dann stell ich über nen Potentiometer o.ä. die Temperatur ein, bei der er anspringen soll. Mehr bruahc ich nciht.

Anmelden zum Antworten