Kommentierung von Quellcode

• Hi,

natürlich könnte sich jetzt jemand die Mühe machen, dir das alles zu erklären. Vielleicht hast du ja Glück, aber ich werde das nicht machen. 😉

Es ist auch nicht unbedingt sinnvoll, so einzusteigen (meiner Meinung nach). Ich würde dir stattdessen empfehlen, mal ein Tutorial und/oder Buch durchzuarbeiten:
    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index

• ifstream ist eine Klasse, genauso wie ofstream.
    Die heißen eigentlich inputfilestream und outputfilestream. Ihrem englischen Namen nach kann man nur in die Datei hineinschreiben, oder etwas auslesen.
    ifstream datei erstellt das Objekt datei der Klasse ifstream.
    diese Objekte kann man mit den bekannten Operatoren benutzen, dieselben, wie für cin und cout. open() und close() sind Methoden der Klasse, die die Datei öffnen und schließen. So, das ist es ungefähr. ➡ ➡ ➡ ➡

• ZITAT VON REZER:

ich bin absoluter Anfänger in Sachen C++

hmm ... schade...

bin etwas entäuscht

• rezer schrieb:

ZITAT VON REZER:

ich bin absoluter Anfänger in Sachen C++

hmm ... schade...

bin etwas entäuscht

von dir?

• cout ist genau sauch ein ofstream wie dein "aus" ja und aus ist eine variable.
    Besser gesagt kannst du mit "aus" auf eine Instanz der Klasse ofstream zugreifen.

cin ist ein ifstream.
    Die Meberfunktion(Methode) open von ofstream oder ifstream öffnet die datei.
    und close schliesst sie wieder. und die Methode eof gibt true zurück wenn das ende der datei ereicht worden ist

mit << schreibst du daten hinein
    und mit >> liest du daten aus

an alle anderen hab es absichtlich ein bisschen vereinfacht also bitte nicht pingellig sein.

mfg

• Warum bist Du enttäuscht? Weil wir nicht springen und Dir alles haarklein erklären? Also ein bißchen Eigeninitiative mußt Du schon bringen (nein das posten im Forum zählt nicht!). Arbeite Dich durch ein Tutorial. Wenn es ein halbwegs anständiges ist kannst Du Dir danach alle oben gestellten Fragen selbst beantworten. Wenn dann trotzdem noch Fragen offen bleiben, dann poste sie hier. Aber wir sind kein interaktives Tutorial!

MfG Jester

• //edit: ok ok

• 👎 sowas ist mir schlicht unbegreiflich

• enno-tyrant: 👎 👎 👎 👎

• als ich anfing zu schreiben gab es eure kommentare noch nicht...letzter beitrag war da: 'ich bin ein bischen entäuscht' (bin halt manchmal etwas sozial 😉 )

• Tip: Kauf dir ein C++ Einsteigerbuch in dem alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Dieser Tip soll dir auch aufzeigen, das wir hier nicht als Buch fungieren können. Um C++ zu lernen, ist es nötig Literatur zu lesen (online oder auf Papier). Das Forum dient nicht als Literatur-Ersatz, sondern dazu, bei konkreten Problemen zu helfen. Aber du verlangst von uns, das wir dir die Bücher ersetzen. Das geht aber nun wirklich nicht.

• nein, ich bin nicht enttäuscht von mir sondern von den leuten die mir hier unterstellen dumm zu sein und das ich keine eigeninitiative zeige.

ich habe mir ja nur gewünscht das ihr mir mal kurz einen kleinen satz hinter die zeilen schreibt damit ich weiss wofür sie gut sind.

ich versuche mich jetzt ca. seit 3 monaten immer wenn ich zeit habe an C++ und habe mich jetzt bis zu Arrays und Funktionen vorgearbeitet. Habe mir auch einen Taschenrechner als Konsolenanwendung gebastelt aber bis jetzt habe ich noch NIE einen solchen Quellcode gesehen der z.B. "aus" oder ähnliches beinhaltet daher wollte ich nur mal kurz nachfragen ob ihr mir das mal erklären könntet da ich nicht fündig geworden bin. Das ich jetzt auf solche Reaktionen treffe, da hätte ich nicht mit gerechnet. Ich habe es Internet Foren immer so mitbekommen das alle gerne ihr Wissen teilen und gerne anderen Leuten helfen , jeder hat ja mal klein angefangen.

Das ich euch Frage hat nichts damit zu tun das "ihr springen sollt" wie Mr. Jester schreibt.

Sorry, wusste ich nicht dass das hier anders läuft.

Es gab hier ja noch einige Leute die wirklich nett waren und mir versucht haben zu gelfen, danke an euch!

• Bitte schließt den Thread.

• rezer schrieb:

nein, ich bin nicht enttäuscht von mir sondern von den leuten die mir hier unterstellen dumm zu sein und das ich keine eigeninitiative zeige.

ich habe mir ja nur gewünscht das ihr mir mal kurz einen kleinen satz hinter die zeilen schreibt damit ich weiss wofür sie gut sind.

ich versuche mich jetzt ca. seit 3 monaten immer wenn ich zeit habe an C++ und habe mich jetzt bis zu Arrays und Funktionen vorgearbeitet. Habe mir auch einen Taschenrechner als Konsolenanwendung gebastelt aber bis jetzt habe ich noch NIE einen solchen Quellcode gesehen der z.B. "aus" oder ähnliches beinhaltet daher wollte ich nur mal kurz nachfragen ob ihr mir das mal erklären könntet da ich nicht fündig geworden bin. Das ich jetzt auf solche Reaktionen treffe, da hätte ich nicht mit gerechnet. Ich habe es Internet Foren immer so mitbekommen das alle gerne ihr Wissen teilen und gerne anderen Leuten helfen , jeder hat ja mal klein angefangen.

Das ich euch Frage hat nichts damit zu tun das "ihr springen sollt" wie Mr. Jester schreibt.

Sorry, wusste ich nicht dass das hier anders läuft.

Es gab hier ja noch einige Leute die wirklich nett waren und mir versucht haben zu gelfen, danke an euch!

Auf irc.freenode.net das Topic des #c++-channels war mal sowas wie:
    "we are not a substitution for your brain"

Das hat hier gar nichts mit nicht helfen wollen zu tun. Der Quelltext den du
    gezeigt hast beinhaltet grundlegende Dinge und haettest du ein Buch oder ein
    Tutorial durchgearbeitet, dann haettest du nicht diese Fragen stellen muessen.

Und einige deiner Fragen disqualifizieren dich selbst. Du scheinst die grund-
    legensten Prinzipien nicht verstanden zu haben.

Ich frage mich daher auch gerade, ob das wirklich eine ernstgemeinte Frage war,
    oder ob nicht jemand hinter dem unregistrierten Namen steckt, der uns nur
    lediglich auf den Arm nehmen will/wollte.

mfg
    v R

Anmelden zum Antworten