3 div-elemente zentrieren

• flenders schrieb:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du diese 3 Divs als Ganzes zentrieren, oder?

Jup...

Dazu müsstest du dann wohl die 3 Divs in ein weiteres DIV packen, und dieses dann zentrieren

Jup... hab ich gemacht, bis auf das Zentrieren des weiteren Divs, das Problem dabei ist: Wenn das weitere Div-Element nicht position: absolute; hat und nicht groß genug gemacht wird, bleiben die anderen nicht drin, also mache ich Position auf absolute. Jetzt ist wiederum das Problem, dass ich das nicht so einfach mit align und valign oder centeroder so zentrieren kann... wie kann man das jetzt noch zentrieren?

geht afaik so, dass du margin-left und margin-right auf auto setzt. Ansonsten halt bissl rumprobieren 🙄

Das geht afaik auch nicht... rumprobiert hab ich schon seit tagen...

- Windoof

• OK, oben zentriert ist es jetzt, aber vertikal...? - das bekomm ich überhaupt nicht hin... schaut euch mal den quelltext meiner site da an... und helft mir... bitte! 😋

• wies ausieht geht es jetzt aber warum benutzt du denn position:absolute;?
    das geht doch auch wunderbar mit float:left/right;
    http://www.css4you.de/
    cu

• super, bei selfhtml hab ich schon vor tagen nachgesehen, das hat mir dabei nicht geholfen. Seht euch doch mal die seite an, hier nochmal der link: http://cheater.cpp-club.net/
    Und dann sagt mir, wie ich das machen kann, dass das Ganze auch vertikal zentriert ist. Übrigens arbeite ich doch mit position: relative... das scheint doch zu funktionieren... außer bei den inneren, die mach ich mit absolute.

• Du kannst auch die inneren DIVs relativ positionieren. Für die Zentrierung habe ich es allerdings nur mit Tabelle hinbekommen, und das funktionierte auch nur ohne Doctype-Angabe 😕

• Ich hab's mit noch einer Tabelle versucht, und noch mehr Sachen... und nichts hat geholfen... vielleicht bin ich nur zu blöd dafür, keine ahnung... aber ich brauche echt hilfe dabei: Wie kann man Elemente vertikal zentrieren? - Es ist dringend!

• Ohne den DOCTYPE funktioniert es mit <td align="center" valign="middle"> oder eben analog mit den CSS-Angaben - ohne Tabelle bzw. mit diesem DOCTYPE habe ich es aber auch nicht hinbekommen 🙄

• Und was heißt das jetzt? Ein Fehler in der Matrix? 😃 OK, dann nehme ich den Doctype halt wieder raus... 🙄 😮

EDIT: Cool, danke... scheint ja echt ein Fehler im HTML-Standard zu sein... danke flenders.

- Windoof

• Könntet ihr die Seite bitte mal testen mit allem Browsern, die ihr findet und mir mitteilen, wie sie aussieht? - Mir geht es vor allem um Opera... den hab ich nicht da... und evtl. ältere Versionen des IEs... 5.0 hab ich selbst da... aber 4.0, 3.0, 2.0... ok, ich weiß, die verwendet niemand mehr und die unterstützen das heutige HTML kaum noch, aber einfach mal gucken...

- Windoof

• Windoof schrieb:

Cool, danke... scheint ja echt ein Fehler im HTML-Standard zu sein...

Das glaube ich kaum - eher, dass das nach diesem Standard nicht konform ist. Das sollte sich aber mit einem Validator leicht herausfinden lassen 😉

Das Ganze sollte eher ein vorübergehendes Work-Around sein und war so nicht als endgültige Lösung gedacht ⚠

• Also solange Opera, IE und Mozilla die Seite so darstellen, wie sie es bis jetzt tun, dann lasse ich es so... wenn jemand einen exotischen Browser verwendet, der nur exakt nach dem Standard gehen, ist mir das relativ egal, sieht er das halt links oben stehen oder wieder nur horizontal zentriert... hauptsache der inhalt stimmt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den 100%ig korrekten Standard dafür herauszusuchen.

Anmelden zum Antworten