Bin Beginner und suche Compiler, leichte Libs, etc
-
Ich habe noch nicht sehr viel in C++ gemacht, weil ich bisher MicrosoftVisualC++(ich glaube 6) benutzt habe. Allerdings scheint das nicht richtig zu funktionieren, z.B. Wenn ich einen Header inkludiert hab, und using namespace einen Fehler ausgibt.
Jetzt suche ich einen guten Compiler, wenn möglich auch Librarys, die schön einfach sind, für Grafik, Tastatureingaben, Sleep.
Ich hab gehört, Grafik soll in CeP schwierig sein.
-
*doppel*
-
Wilhelm der Dogmatisierte schrieb:
Ich habe noch nicht sehr viel in C++ gemacht, weil ich bisher MicrosoftVisualC++(ich glaube 6) benutzt habe. Allerdings scheint das nicht richtig zu funktionieren, z.B. Wenn ich einen Header inkludiert hab, und using namespace einen Fehler ausgibt.
Da liegt der Fehler aber vermutlich bei Dir. Der VC6 ist zwar nicht mehr up to date und hat ein paar Macken was templates angeht, aber so grundlegende Sachen funktionieren damit auf jeden Fall.
wenn Du nen kostenlosen Compiler willst kann ich Dir das DevCpp-Paket empfehlen. Da ist ein gcc drin samt IDE und man kann leicht über einen package-Manager neue Libs dazuinstallieren.
MfG Jester
-
Wilhelm der Dogmatisierte schrieb:
Wenn ich einen Header inkludiert hab, und using namespace einen Fehler ausgibt.
Vermutlich die Header mit der Endung ".h" eingebunden, was man aber bei den Std-Libs. nicht (mehr) machen soll.
-
Ja, anders akzeptierte MSVC Header nicht.
Wow, ist das schnell hier.
-
Der 6er kann auf jeden Fall auch die Standardheader.
-
#include <iostream> int main() { std::cout << "Standard!" << std::endl; return 0; }
-
so ists falsch
#include <iostream.h> void main() { printf("%s %s, "Hello", "World!"); }
-
@kompil89
???
@standard(t)
return 0; kann man sich auch sparren - die main Fkt gibt impliziert immer 0 zurück, wenn nichts angegeben ist (gilt für andere Funktionen natürlich nicht)
bei C99 ist es genau so - return 0; kann man sich sparen@Wilhelm der Dogmatisierte
http://tutorial.schornboeck.net/compiler.htm
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Web_Links&file=index&req=viewlink&cid=55
-
ich weiß. der alte visual c++ will aber lieber ein return 0.