Die Patentjäger kommen

• Aus der Spiele-Industrie:

http://www.golem.de/0411/34550.html

http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&fa=21

Es gab auch irgend'nen neuen Fall bzgl. PlayStation und irgendwelcher Hardware - weiß aber nicht mehr was das genau war... 😞

• Na, dann lasst uns Softwareentwickler in einen Weltweiten Streik treten,
    mal sehen wie schnell sie nachgeben *g*

Devil

• @devil

Sag das nicht so laut, sonst drehen die uns das internet ab und wir können das nicht mehr weltweit koordinieren 🙂

Ich bin auch mal gespannt wohin das führt. Wenn jeder sich jede noch so triviale Sache (auch Sachen die es schon lange giebt) schützt wird das bestimmt noch lustig. Eigentlich können einem solche (geistig) armen Leute, die aus Mangel aus wirklichen eigenen Ideen anderer Leute Arbeit kaputt machen nur leid tun. Aber leider ist das Wort "Moral" wohl leider gerade nicht im Trend.

• TheBigW schrieb:

@devil

Sag das nicht so laut, sonst drehen die uns das internet ab und wir können das nicht mehr weltweit koordinieren 🙂

Ich bin auch mal gespannt wohin das führt. Wenn jeder sich jede noch so triviale Sache (auch Sachen die es schon lange giebt) schützt wird das bestimmt noch lustig. Eigentlich können einem solche (geistig) armen Leute, die aus Mangel aus wirklichen eigenen Ideen anderer Leute Arbeit kaputt machen nur leid tun. Aber leider ist das Wort "Moral" wohl leider gerade nicht im Trend.

Hmmm...ist es nicht sogar so, dass dieses Wort im Vokabular der Industrie gar
    nicht existent ist/war?

Bin mal gespannt, wie viele kleinere Firmen kaputt gehen werden.

mfg
    v R

• Wenn die Politik mitspielt sehe ich eigentlich ein Vorteil für die EU.
    SOllnage es keine Softwarepatente in der EU gibt können Firmen ihren Sitz in die EU verlegen.
    Es mag sein das der AMY-Markt groß ist aber fraglich ob sich das auf dauert für die Firmen auszahlt wenn sie erpressbar sind.

Man darf ja dann ohne Gebühren nichtmal einen Button oder ähnliches in ein Programm geben.
    Vielleicht werden durch die jetzigen Klagen unsere Politiker aufgerüttelt die Patente nicht einzuführen. Alleine der wirtschaftliche Schaden wäre sehr groß da nur wenige davon profitieren.
    Das kostet auch noch sehr viele Arbeitsplätze da der Mittelstand nicht das Geld hat diese Gebühren zu bezahlen. Um aber ein Produkt anzubieten muss er zahlen und deshalb Leute entlassen um die Kosten aufzubringen.

• Das kostet auch noch sehr viele Arbeitsplätze da der Mittelstand nicht das Geld hat diese Gebühren zu bezahlen. Um aber ein Produkt anzubieten muss er zahlen und deshalb Leute entlassen um die Kosten aufzubringen.

Ich hoffe auch, das die Politik da einmahl das richtige tut. Das Problem daran ist, das dieses Gerede "Der Mittelstand als Stütze der deutschen Wirtschaft.." nur leere Worte sind.
    Mal ein anders Beispiel : Im bereich der Elektrotechnik sieht man das ganz gut. Da giebt es neue Verordnungen für bleiarmes löten von Platinen. Für die großen Firmen kein Problem. Die kleinen Firmen, die gezwungen werden da mitzuziehen, kann das unter Umständen ruinieren. Nächstes Beispiel: bei einigen speziellen Bauelementen giebt es mittlerweile Minestabnahmemengen, die eine kleine Firma niemals aufbringen kann und niemanden interessierts.
    Also glaube ich (leider) nicht, das die kleineren Softwarefirmen auf irgendeine Form von politschem Beistand hoffen können.

• Unix-Tom schrieb:

Wenn die Politik mitspielt sehe ich eigentlich ein Vorteil für die EU.
    SOllnage es keine Softwarepatente in der EU gibt können Firmen ihren Sitz in die EU verlegen.
    Es mag sein das der AMY-Markt groß ist aber fraglich ob sich das auf dauert für die Firmen auszahlt wenn sie erpressbar sind.

Man darf ja dann ohne Gebühren nichtmal einen Button oder ähnliches in ein Programm geben.
    Vielleicht werden durch die jetzigen Klagen unsere Politiker aufgerüttelt die Patente nicht einzuführen. Alleine der wirtschaftliche Schaden wäre sehr groß da nur wenige davon profitieren.
    Das kostet auch noch sehr viele Arbeitsplätze da der Mittelstand nicht das Geld hat diese Gebühren zu bezahlen. Um aber ein Produkt anzubieten muss er zahlen und deshalb Leute entlassen um die Kosten aufzubringen.

Politik macht man für die die dafür Zahlen.
    Und das ist nicht der Mittelstand.
    Wenn die Sw-Patente kommen, sieht man mal wieder wie korrupt unsere Politik ist.

Devil

• Unix-Tom schrieb:

Anscheinend ist mittlerweile sogar der != Operator patentiert (außer es wird noch auf 'Prior Art' geprüft) 😮:

http://www.silicon.de/cpo/news-b2b/detail.php?nr=17704

Total krank, das Ganze.

//edit: Gilt wohl nur für das 'IsNot' in Basic. Nochmal Glück gehabt...

• Nicvht die großen erhalten die WIrtschaft und das Sozialsystem in DE. Der Mittelstand ist es.

Zitat aus der Webseite der Bundesregierung.

Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft. Im Mittelstand wird rund die Hälfte der Wirtschaftsleistung erbracht. Hier sind mehr als 20 Millionen Menschen beschäftigt. Fast 1,3 Millionen Jugendliche - gut 80 Prozent - werden in den mittelständischen Unternehmen ausgebildet.

Ich frage mich dann aber was Unternehmen wie QT u.s.w machen. Zahlen die dann für die Nutzer die Gebühren?
    Dann darf man ja auch Buttons verwenden. 😃 👍

Führt alles zu noch mehr Abhängigkeit aber das ist ja scheinbar gewünscht.

• Unix-Tom schrieb:

Der Mittelstand ist der Motor der deutschen Wirtschaft. Im Mittelstand wird rund die Hälfte der Wirtschaftsleistung erbracht. Hier sind mehr als 20 Millionen Menschen beschäftigt. Fast 1,3 Millionen Jugendliche - gut 80 Prozent - werden in den mittelständischen Unternehmen ausgebildet.

Das interessiert die Wirtschaftsberater einen Keks.
    Sie dir doch die Steuerreform an, wer wurde als erstes entlastet ?
    Die Wirtschaft, und vorallem die Großindustrie. Der Mittelstand
    etc. wurde auf den 2. Teil vertröstet, für den dann o wunder kein
    Geld mehr da war...

Und Ausbildung wird in vielen Betrieben als billige Arbeitskraft und nicht
    als Zukunftsinvestition gesehen...

Devil

Anmelden zum Antworten