Buch über Verschlüsselung

• Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch (oder auch Tutorial, falls es sowas gibt),
    dass sich sehr praxisbezogen auf die Verwendung von Verschlüsselungs-
    verfahren konzentriert. Mir geht es weniger (eher gar nicht 😉 ), um dass ent-
    wickeln eigener Verfahren, sondern ich will die Unterschiede zwischen den Methoden
    verstehen, deren Sicherheit abschätzen können und auch wissen, wie man sie so
    anwendet, dass sie auch sicher bleiben.

Ich möchte eine kleine Tauschbörse für den Freundeskreis schreiben, wo der
    Transfer aber auch die Suchanfragen, etc. gut verschlüsselt sind. Es soll nichts
    großes werden, aber ich möchte schon alles richtig machen. Und im Verschlüsselungs-
    Bereich fehlen mir viele Grundlagen, die ich jetzt lernen möchte. So war meine
    bisherige Idee den Transfer XOR zu verknüpfen, bis mir bewusst geworden ist, wie
    falsch das gewesen wäre in Verbindung mit festen Schlüsseln. Also wie ihr seht
    stehe ich tatsächlich noch auf Level 0. Aber es soll wie gesagt Praxisbezogen
    bleiben und sich nicht in den mathematischen Hintergründen verlaufen, die mich
    atm nicht so interessieren.

Schon mal Danke für Tipps... 🙂

• Hi

mir fällt da das Buch "Angewandte Kryptographie " von Bruce Schneier ein, könnte sehr interesant für dich werden.
    ISBN: Angewandte Kryptographie | ISBN: 3893198547

Das problem wird nicht sein, einen passenden Verschlüsselungs Alg. zu finden. Vielmehr ist es wichtig, ein passendes protokoll für die kommunikation unter den Teilnehmern zu entwickeln. Kryptographische Protokolle, Schlüsselaustausch, Autentifikation, Man in the Midel atack, ....

gruss

<edit=kingruedi>ich hab mal ISBN-Tags eingefügt</edit>

• Termite schrieb:

Das problem wird nicht sein, einen passenden Verschlüsselungs Alg. zu finden. Vielmehr ist es wichtig, ein passendes protokoll für die kommunikation unter den Teilnehmern zu entwickeln. Kryptographische Protokolle, Schlüsselaustausch, Autentifikation, Man in the Midel atack, ....

Genau um diese Dinge geht es mir - auf die Probleme bin ich auch schon gestoßen
    und musste dann feststellen, dass der Bereich so unglaublich vielfältig ist,
    dass ich hier mal einen guten Überblich brauche.

Danke für den Buchtipp!

• Das Buch lohnt sich definitiv. Es ist zwar erstmal der große Rundumschlag, aber es behnadelt halt viele Facetten. Also werden nicht nur Algorithmen und mathematische Grundlagen vorgestellt, es wird auch auf Protokolle etc. eingegangen.

• Leider gibt es das Buch weder bei Amazon, BOL, eBay noch beim Verlag. Außerdem
    scheint, als dass es aktuelle Verfahren leider nicht mehr mit einschließz. Trotz-
    dem geht das Buch genau in meine gewünschte Richtung.

Kann mir vielleicht wer noch weitere Tipps geben?

• Also ich weiß nicht, ob du auf Computer Algorithmen spezialisiert bist (mit Beispielen usw.) oder allgemein auf Kryptographie anspielst. Ich habe dieses Buch hier:

Verschlüsselte Botschaften | ISBN: 3499608073

Als ich es gekauft habe, wollte ich auch die geschichtliche Entwicklung mehr oder weniger nachvollziehen. Das Buch ist sehr interessant aufgebaut, man wandert mit der Zeit und es liest sich wie ein spannender Roman.

Anmelden zum Antworten