Icons - Alpha
-
Hallo,
habe eine Frage hinsichtlich der Verwendung von Icons. Die neuen Icons z.b. aus Windows haben manchmal eine Alpha-Mask (Schatten), wie kann ich diese so benutzen, wie sie zu benutzen sein sollten? Also wie kann ich sie in jedem Control mit Alpha-Mask verwenden, ohne dass sie den Alphakanal als Grafik anzeigen? gibt es da eine Lösung?
Gruß und Dank im voraus Gerd
-
Hat niemand eine Idee?
gruß gerd
-
Das Problem hab' ich auch, ich benutze allerdings den BCB 4, könnte sein, dass neuere dass schon von Haus aus unterstützen. Generell konnte ich dafür bisher keine Kösung finden; Das Projekt-Icon kann man wunderbar 32bit + AlphaChannel machen, wird auch angezeigt, aber die TIcon-Komponente scheint da irgendwie Probleme mit zu haben.
Was ich dir jetzt einfach empfehlen würde, wenn sich die Controls nicht in ihrer Form, Farbe o.Ä. verändern währe, einfach auf den AlphaChannel zu verzichten bzw. ihn einfach einmal über dem Kontrol setzten (z.B. mit einem Grafik-Programm, dass AlphaChannel's unterstützt) und diese Kopie dann als normales 24bit Icon zu benutzen.
Ansonsten (wenn's denn wirklich 32bit + AlphaChannel sein müssen) könntest du auch einfach von deinen Icons ganz weg und ein anderes Grafikformat verwenden, dass diese Möglichkeit von Haus aus mitbringt. Ich verwende da relativ häufig das Portable Network Graphics-Format (png) in verbindung mit der Komponente TPNGObject; Menüs o.Ä. kannst du damit allerdings nicht umsetzen (wobei die Grafiken da schon so klein sind, dass du d von deinem AlphaChannel eh nicht mehr viel hättest).
Vielleicht hilft's dir ja!
-
danke, es wäre ja bei menüs. habe jetzt den alphakanal weggelassen und normale icons ohne alpha genommen.
gruß gerd